Felgen & Reifenfred! Bitte nicht schlagen...

  • Ich weiß, wenn man die Suche bemüht, findet man hier Millionen Freds zu dem Thema.
    Meistens leider steinalt und auch in denen wurde immer schon auf die Suchfunktion verwiesen... Dabei hat sich doch seit dem BT45 einiges getan,


    Aber erstmal was anderes: Gab Es für die K100 hinten auch 3:00x17 Felgen? Mir war bis jetzt nur bekannt, das die K100 2V vorn 2.50x18 und hinten 2.75x17 hat. Im Bridgestone Gutachten für die BT45 (110/140) wird aber eine 3:00 Zoll-Felge aufgeführt... Da ich, was Ausstattungsvarianten angeht, bei BMW nicht wirklich Experte bin und die Suchfunktion mir da auch nicht so richtig geholfen hat, hoffe ich auf Aufklärung durch die Experten! Bitte! Bitte! ?(


    Aber jetzt zu unser aller Lieblingsthema: Nein nicht Sex oder Bier...REIFEN!
    Ich fahre selbst im Moment den Michelin Pilot Aktiv (100/90-18 zu 130/90-17) Hatte Mitte letzten Jahrzehnts mal eine K100 mit BT45 in 100/130. Die K kommt mir mit den Michelin nervöser vor. Ist vielleicht nicht das richtige Wort. SIe fallen leichte in die Kurven und der Geradeauslauf leidet dabei auf kurzen Zwischengeraden etwas. Das hatte ich von den BT45 anders in Erinnerung. Die fand ich auch sehr kurvenwillig aber sehr stabilem Geradeauslauf, in den die K auf kurzen Geraden zwischen zwei engen Kurven geradezu eingerastet ist. Soweit meine Eindrücke.


    Mich würde interessieren, was Ihr von dem ContiGo haltet. Ich hatte den mal auf nem anderen Moped und fand den extrem kurvenwillig. Hat den hier mal jemand getestet?
    In dem Zusammenhang. Bringt die 110/140 Kombi Vorteile? Da gibts ja derzeit nur die Avon, Pirelli und Metzeler zur Auswahl. Jemand mal den RoadTec in beiden Größen vergliechen? Taugt der Reifen überhaupt was?
    Die Avon dürften wohl auch eher auf Lebensdauer optimiert sein. Ist dann nichts für mich.
    Der Hintergrund: Werde wohl bei Zeiten neue Reifen brauchen und liebäugle mit den 110/140er Größen. Will aber auch nicht auf einen kurvenwilligen Reifen mit ordentlich Grip verzichten. Jetzt stehe ich irgendwie zwischen ContiGo in 100/130 und RoadTec in 100/140. Den Avon finde ich zwar optisch auch ansprechend, meine aber, dank Suchfunktion, hier gelesen zu haben, das der eher Holzklasse ist... So... jetzt bitte Ihr.

  • Den Avon finde ich zwar optisch auch ansprechend, meine aber, dank Suchfunktion, hier gelesen zu haben, das der eher Holzklasse ist...

    Falls Du den AM26 meinst, kann ich das nicht bestätigen. Der hat zwar leichte Schwächen bei Nässe, aber damit kann ich leben.

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • Falls Du den AM26 meinst, kann ich das nicht bestätigen. Der hat zwar leichte Schwächen bei Nässe, aber damit kann ich leben.


    Was ich so für die K75RT bestätigen kann.


    Ich warte, händeringend und Rennleitung meidend, auf die bestellten neuen AM26, der jetzige HR hat exakt 20957km gerollt.


    Und nein, das Fahrzeug wird nicht getragen oder steht auf einem Rollbrett.

  • Moin!
    Ich würde zum Road Tech tendieren. Ist der Modernste. Der ContiGo ist für leichtere Moppeds.
    Wie die Vorschreiber schon sagten, der Avon bringt Laufleistung, ist aber kein Nässeprofi.
    Ich habe meinen Kühlschrank schon Mal mit Getränken vollgeräumt und Chips sind auch da. ^^
    VG
    Klaus

  • Hallo Stefan,
    ob die Antworten zielführend sein werden mag ich zu bezweifeln.
    Es hat sich herausgestellt, dass mehr oder weniger jeder ein bestimmtes Fabrikat bevorzugt.
    Zudem gibt es ja auch die unterschiedlichen Anforderungen an den Reifen. Ob Ganzjahresjedentagzurarbeitfahrer
    oder wie ich z. B. der nur bei schönem Wetter, wenn er möchte fährt und für den die Regen-Performance nicht so ausschlaggebend ist.
    Aber Klaus hat ja schon Bier kalt gestellt, schauen wir mal. :mrgreen:


    guat Goahn


    Michael


    PS: Ich habe übrigens auf meiner 11er meistens MPR 3 gefahren und war recht zufrieden. :D

    die form des steins ist rund, sie hat kein anfang und kein ende;so wie die kraft des steins ist sie endlos.
    der stein ist vollkommen in seiner art, er ist ein werk der natur.seine struktur ist fest, sie gleicht einem soliden haus, in den man sicher wohnen kann.
    Chased by Bear; Santee Sioux

  • Den AM26 von Avon gibt's nicht mehr. Wurde durch den optimierten MKII ersetzt. Fahre ihn selbst in der Standardgröße auf der K1100 und bin sehr zufrieden.

  • Dieses Thema enthält 64 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!