R1100R Kabelbaum - Isolierung zersetzt sich

  • Moin liebe 4-Ventilboxerfreunde hier bei den Mehrzylindern...


    Ich hab da mal 'ne Frage.


    Bei einer R1100R,(0360381R1100R) die derzeit auf meiner Bühne steht, bin ich so am Aufnehmen was es alles so zu ersetzen geben könnte.
    Neben den Standardsachen fallen mir die Isolierungen auf, die einfach so zerbröseln.
    Nicht alle und jede... Zusatzinstrumente, einige andere "Schläuche" um Einzeladern und auch Gewebegewickel am hauptkabelbaum.
    Die "R" ist ja in etwa gleich alt wie meine LT... da bröselt nix, und auch an den 84er RS & ST ...


    Womit wickel ich das denn nu?
    Isolierband, Gewebeband, selbstverschweißendes Iso? Ich hab auch noch etwas interessantes gefunden "Techflex Flexo"... oder, oder...
    Was sagen die Kupferwürmer hier, oder die Plaste- und Elastespezies?


    Kabelbaum2.jpgKabelbaum1.jpgKabelbaum4.jpg

    Frank
    von der Sonnenseite des Wiehengebirge! :sunny:
    Vor der Garage: 52°13'12.1"N 8°27'43.4"E


    Dabei im FB seit dem 03.04.05

  • Das kenne ich von der R11GS. Da habe ich soweit möglich mit selbstverschweissendem Klebeband gearbeitet. Kommste aber nicht überall hin mit.


    Für die Armaturkabelstränge der neuen K12RS, die dort auch alle Gummiumhüllungen verlor, habe ich jetzt bei Conrad ein optisch schönes Schutzgewebe gefunden. Selbstverschliessend, Bestellnummer im Bild, verschiedene Durchmesser im Angebot. Im Winter mache ich da noch Schrumpfschlauch drunter, dafür muss man aber den Kabelstrang entwirren und die Kabel im Stecker entpinnen.
    IMG_2145.jpg

  • Alterungsprozesse sind normal. Je nach Qualität der Kunststoffmischung, Einsatztemperatur und chemischer Belastung geht es unterschiedlich schnell.
    Ralfs Empfehlung würde ich als Korrekt ansehen, da ein solches Material vermutlich auf längere Lebensdauer angelegt ist.
    Sofern die Kupferisolierunge aber brüchig sind, würde ich gleich komplett ersetzen.
    Bei meiner Puch schmeisse ich auch alles raus. Da ist aber auch nicht viel dran

  • Da hat sich BMW wohl was neues ausgedacht was leider nur begrenzt haltbar ist, bei meinen alten K´s gibts sowas nicht. Bei den 12ern bröselt das auch heftig, bei allen ausnahmslos.
    Normalerweise benutze ich da ersatzweise Gewebeband für Kabelbäume (Profiware, nix Baumarkt), geht recht gut soweit zugänglich.
    Die Idee von Ralf gefällt mir sehr gut.
    @Ralf: Was ist das genau? HellermannTyton Twist? Welche Größe/Ausführung?

  • Als ich Dirks Olivia1 letztens den Kabelbaum implantierte habe ich teilweise auch Gewebeschlauch (geschlossen) vewendet . Das setzt aber voraus entweder zu entpinnen, oder die an dem neu gehäkelten Teilkabelbaum für Hupen/Blinker und Standlicht hinterher die Vebindungsstecker neu zu setzen.
    Für bestehende Kabelbäume miz den Endsteckern dran würd eich auch Ralfs Lösung favorisieren. Abretaten würde ich allerdings in den Bereichen, wo Kabel beweglich sein müssen von PVC-Klebeband(Coroplast) das wird zu steif.

    ... meint Stefan_SLE


    Der Motor qualmt, der Fahrer zittert - die 75er hat ´nen Berg gewittert... :S

  • Danke schön, für die schnellen, hilfreichen Antworten.


    Ich hatte schon damit gerechnet, dass jemand schreibt das er mir den Standardbetrag bietet, da ja durch Umweltschäden oder einen Säureangriff die Kabelhüllen und bestimmt auch der Rest vom Mopped unreparierbar wäre...
    Puhh...


    So wie bei den Falschluftgummies, so auch hier... ??


    Die "Kupferisolierungen" machen noch einen ordentlichen Eindruck.


    Ich bestelle mir denn mal was vom "HellermannTyton Twist-In" mit... Gewebeband hatte ich schon bei "Tills" mitgeordert und selbstverschweißendes hab ich noch "liegen".
    Mit Stecker ab - Kabeltülle (hülle) über die Adern und so hatte ich auch schon überlegt... käme "dem Original" natürlich am nächsten... das wäre dann "Plan B" wenn Twist nicht funktioniert... Und, es müsste "Matterial" gefunden werden, welches sich nicht innerhalb kurzer Zeit (25 Jahre) wieder zerlegt.

    Frank
    von der Sonnenseite des Wiehengebirge! :sunny:
    Vor der Garage: 52°13'12.1"N 8°27'43.4"E


    Dabei im FB seit dem 03.04.05

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!