Diagnosestecker Drosselklappenpoti defekt?

  • Hallo!
    Wollte gerade den Drosselklappenpoti an meiner K1 prüfen, dabei ist mir eine komische Sache aufgefallen. Habe gemäß der Anleitung im Technik-Teil Pin 3 am Diagnosestecker auf Masse gelegt, auf Pin 1 die Prüflampe am Batterie Plus. Prüflampe leuchtet, soweit gut. Durch betätigen des Gasgriffes keine Änderung, auch nicht durch verdrehen des Poti. Möglichkeit Poti defekt? Nach abziehen des Steckers am Poti leuchtet die Prüflampe immer noch...
    Und jetzt?
    Einstellen nach Multimeter, aber da stimmt doch trotzdem so etwas nicht...
    Kann mir einer verraten, was jetzt falsch ist?


    Grüße


    Sepp

  • Hallo!


    Leider bin ich auch mit viel Suchen nicht weitergekommen, wie prüfe ich denn den Poti selbst?
    Bei einem "normalen" Poti habe ich 3 Anschlüsse, zwischen zweien hängt der Gesamtwiederstand und der dritte bringt den (eingestellten) Teilwiederstand. In diesem Fall ist laut Schaltplan der 4. Pin für die Gehäuseabschirmung zuständig.
    Hat einer Werte von so einem Ding?


    Nächste Frage: Was macht die Prüflampe bei euch wenn der Stecker vom Poti abgezogen wird? Ich empfand es als sehr irritierend, daß die Prüflampe an blieb bei einem Wiederstand von Unendlich, also Unterbrechung.
    Falls das bei euch auch so ist, was ist die Erklärung dafür?


    Da dies mein erster Vierventiler ist, ist mir die Arbeit neu und habe ich meine "doofen" Fragen, besonders bei der Elektrik...


    Sepp

  • Hallo!


    Leider hilft mir auch diese Antwort nicht weiter, denn meine Frage war ja genau wie stelle ich ein, wenn die im Technik-Teil angegebene Lösung nicht funktioniert.


    Und wie erkenne ich an der Temperatur Lampe die Einstellung, dazu habe ich auch noch nichts gefunden?


    Hintergrund noch mal: Aufgrund Falschluft auf 2 Zylindern musste das Gummigeraffel ersetzt werden, also ist die Grundeinstellung nötig.


    Grüße vom Niederrhein


    Sepp

  • Das ist eine extrem empfindliche Sache mit der Einstellung. Du musst die Schrauben leicht lösen, ( die sowieso am Besten durch passende Inbus ersetzt werden ) und dann mit einem kleinen Schraubenzieher klopfend die Position suchen, mal rauf oder runter probieren. Es geht um Winkelsekunden! Von HAND kannst du das nicht finden, viel zu grob und eher zufällig.

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!