Anfängerfrage: Gibt es Reifen die sich nicht "eckig" fahren?

  • Hallo zusammen!


    Ich fahre seit 21 Jahren meine K1200RS und habe mich nie ernsthaft mit dem Thema Reifen befasst - hab' mir immer nur das vom meinem :D draufmachen lassen, was der mir empfohlen hat. Da ich aber gerne lange Strecken fahre, werden meine Reifen (besonders vorne) immer wieder gerne "eckig" , also in er Mitte abgefahren und an den Flanken steht noch jede Menge Profil - wodurch natürlich jede Kurvenfahrt zum Eiertanz wird und die Dicke mit ziemlich viel Nachdruck ums Eck gelenkt werden will. Gibt es für die Dicke Reifen die für die Langstrecke gemacht sind, also in der Mitte hart und außen weich? Vielen Dank für jeden Rat!


    LG


    Jörg

  • Meine Erfahrungen mit den Michelin Pilot Active sind da sehr positiv... absolut neutrales und unverändertes Fahrverhalten von neuwertig bis überfällig. Bis sehr mit den Dingern zufrieden, das Problem ist eher welche (im Moment...) zu kriegen. Die auf der K75 sind demnächst fällig (nach >7000km hinten, der vordere macht noch ein paar). Ich fahre die sowohl auf der K75 als auch auf der Monolever-R100, sehr guter Reifen.


    Martin


    PS: Urks, sehe gerade, K1200... das ist natürlich andere Baustelle. Obiges gilt für 2V-Ks.

  • Das eine Mittel ist natürlich fleißige Reifenpflege (in Schräglage).



    Seitens der Reifen kann man welche nehmen, die nicht eine durchgehende Gummimischung haben, sondern in der Mitte verschleißfester und an der Flanke griffiger. Das mindert das Problem deutlich.
    Ich habe dafür Pirelli Angel GT2.


    Wenn man damit nur Autobahn fährt, kommt es trotzdem noch zum Plattfahren in der Mitte. Aber schon spürbar später.

    mfg Klaus


    Franken sind garstig.
    Sie können es halt nur nicht so zeigen...

  • Es gibt keine Reifen, die sich nicht eckig fahren. Es gibt aber Fahrstile, die das weitgehend verhindern. Autobahnfahren ist z.B. tödlich für Reifen. Außer vielleicht Kasseler Berge mit 160. :lollol:

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • Dieses Thema enthält 203 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!