ARD ade! oder: Wie das Anlasserrelais seine Schrecken verlor.

  • Ich hatte zwar selbst noch nie einen ARD (Anlasser Relais Defekt) und wollte auch nie einer werden (AnlasserRelaisDepp). Deshalb habe ich das Relais durch moderne Elektronik ersetzt, bei der es keine Kontakte mehr gibt die bei Unterspannung die Kontakte und auch die Fahrer in unkontrollierte Hektik versetzen können. Das von mir verwendete Relais ist ausgelegt für 80A Dauerstrom (mit entsprechendem Kühlkörper) und 200A Peak. Kostet ca. 25,-€.
    Da der Anlassvorgang keine zeitliche Dauerbelastung darstellt habe ich auf einen Kühlkörper verzichtet. Es passt auf den dafür vorgesehenen Platz und ist mit 2 kurzen Kabeln an die vorhandenen Anschlüsse angeklemmt. Es wird am Kabelbaum nichts abgeschnitten oder verändert, sowas wie semi-plug-and-play auf der elektrischen Seite. Auf dem Foto ist es noch nicht befestigt, das kommt im nächsten Schritt.
    Nach probeweise ca. 30 auf einander folgenden Anlassvogängen war keine Wärmeentwicklung zu spüren. Ich denke, der ARD kann als unrühmliche Geschichte in die K-Analen eingehen.


    Weiter Infos gibt es hier


    Viel Spaß beim Umabauen

  • Was hat das Anlasserrelais mit dem dem Entlastungsrelais zu tun? Selbiges hängt doch imho direkt am Anlasser.

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • :lollol:


    gruss holm

    Meine Ost-Motorräder: Simson KR50,S51, Berliner Roller, Jawa175, MZ ES250, TS250/1, ETZ250+251
    Meine ehemaligen BMW: R65, K75, K100LT LIMITED EDITION, R1100GS, K1200RS,K1100LT LIMITED EDITION

    Meine jetzige: Honda ST1300 Bj. 08

  • Dieses Thema enthält 101 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!