Ich brauche mal Euren Ratschlag - K75 RT, 3 Jahre gestanden, Kupplung rutscht, Gewährleistung

  • Nach 3 Jahren "Probefahrt" einer etwas ramponierten K100RT, habe ich diese heute bei einem Händler gegen eine jüngere (1991) top aufbereitete, K75RT getauscht.
    Er hat sich wirklich viel Mühe gegeben: viele Neuteile: Benzinpumpe, Reifen, Batterie, Öle, Bremsen, Federbein usw. - alles dokumentiert.
    - Nur nicht die Kupplung.
    Bei einer ersten Probefahrt viel mir schon der späte Druckpunkt auf. Auf der Überführungsfahrt nach Hause, rutschte die Kupplung bei 140 km und Vollgas durch.


    Ich möchte das Fahrzeug unbedingt behalten.


    Er hat zugesagt sie abzuholen und "sich die Sache mal anzusehen".
    "Wenn er die Kupplung neu machen müsste, wäre es wohl richtig teuer für Ihn, weil man dann auch Simmeringe etc. tauschen sollte.
    Aus den bisherigen Gesprächen (OT:"wir werden uns schon einig") höre ich raus dass er mich wohl finanziell dran beteiligen möchte.


    Worauf sollte ich bei der Mängelrüge achten? Wie würdet Ihr vorgehen?


    Ich denke Dank der Gewährleistung "sitze ich doch am längeren Hebel" - oder?


    Achso, kurze Eckdaten: Bj- 1991 , 65000 km, 2. Hand, letzter Halter seit 25 jahren. - 3500 € (ich weiss , für ne K75 zuviel, aber sieht wirklich sehr gut aus, Top-Ausstattung, Radio, Komfortsitzbank und fährt sich ansonsten sehr gut)

  • Gekauft beim Händler mit Gewährleistung, dann Händler!
    Gekauft im "Kundenauftrag", dann Du!


    p.s. für 3500.- kann ich ne funktionsfähige K75 erwarten :coolesau:

  • Die Arbeitszeit kostet ihn nichts, wenn er ohnehin Lücken hat.


    Da fände ich es fair, wenn ihr euch darauf einigt, daß du die Teile zahlst und er die Arbeit nicht berechnet.


    (Bei einer alten Kiste kann man nicht erwarten, daß alle Verschleißteile top sind.
    Man könnte erwarten, daß die Kupplung nicht vollkommen runter ist, aber nach der Reparatur ist sie ja komplett neu - was bisher nicht vereinbart war offenbar.)

    mfg Klaus


    Franken sind garstig.
    Sie können es halt nur nicht so zeigen...

  • wäre es wohl richtig teuer für Ihn, weil man dann auch Simmeringe etc. tauschen sollte.

    Die sind, im Vergleich zum Rest der Kupplung, "Peanuts"! :D

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • gewährleistung.



    bei 3.500€ kannst du 100% fittes Moped verlangen.


    das ist dein recht.


    entweder er baut eine frische Kupplung ein, oder du gibst im das moped zurück.


    Instandsetzung zu 100% ausschliesslich sein ding.





    Du kannst ihm ja mitteilen, das das Flyingbrick-Forum dazu geraten hat, die Kupplung KOMPLETT zu wechseln, inclusive Distanzring, DRUCKPLATTEN und Tellerfeder !!!


    Und die Simmerringe Motorausgang und Getriebeeingang gehören bei guter Instandsetzung ebenfalls dazu.



    Ausser, er möchte das Risiko eingehen, das Moped nochmal zu zuerlegen. Das gehört dann aber nicht mehr zur Kaufsgewährleistung, sondern zur Werkstatthaftpflicht.


    :trost:


    Weil die da ja schon dranwaren.

  • Dieses Thema enthält 45 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!