Motorrad- und K-Anfänger. Tipps vom erfahrenen K-Bären?

  • Liebe Kollegen,




    ich bin neu 1.) in diesem Forum, 2.) in der K-Welt, 3.) in der Motorrad-Welt überhaupt. Daher dachte ich, es ist angebracht, dass ich mich und meine Erste kurz vorstelle. Vielleicht hat der ein oder andere ja ein weises Wort der Weisung übrig.




    Ich heiße also Max, komme aus Aschaffenburg - das verrät schon mein Profilname - bin 28 Jahre alt und damit ist meine K75c, die ich vor ein paar Wochen erwarb, 3 Jahre älter als ich. Es ist wiegesagt mein erstes Motorrad und ich fühle mich nicht besonders wohl mit dem Unwissen darüber, worauf mein Hintern da eigentlich sitzt. Ich will meine K75 kennenlernen, will sie aber nicht blauäugig auseinanderschrauben.




    Zur Maschine: Sie ist 89er Baujahr und die ersten 14 Jahre ihres Lebens gut bewegt worden (65.000km), die letzten 17 Jahre insgesamt nur noch weitere 5k km auf 70.000km. An diesem Punkt habe ich sie übernommen. Gewartet wurde sie mehr oder weniger regelmäßig. Letzte Inspektion in der Werkstatt war 2018, habe davon die Rechnung, ebenso wie den TÜV Bericht von diesem Jahr. In beiden wurde aber nichts Größeres gemacht, sprich einfache Öl-, Filterwechsel, Simmeringtausch.
    Zusätzlich hat sie eine unschöne Eigenschaft, die erst letzte Woche zutage trat: Sie hat das "Bockspring-Phänomen" das gerade in einem benachbarten Beitrag aktiv behandelt wird, dh der Motor dreht auf voller Fahrt auf einmal ab, geht manchmal dabei sogar aus.




    Meine große Frage ist daher: Wie gehe ich mit dieser Maschine am besten um (Inspektion, Routinewartung, Problemlösung für das Bockspringen) und lerne dabei noch möglichst viel, sodass ich mir in Zukunft selbst helfen kann? Was wären eure Vorschläge? Ist es möglich das als kompletter Motorradlaie alles selbst anzugehen oder benötige ich die Hilfe einer Werkstatt? Und wäre es nötig direkt zu BMW dafür zu gehen oder reicht eine übliche Schrauberwersktatt? Da ich Student bin und Zeit freischaufeln kann, habe ich mir auch überlegt, eine Art "Kurzpraktikum" in einer Werkstatt zu machen, um einen praktischen Einblick ins Motorradschrauben zu bekommen. Derzeit lese ich mich gerade mit einem Grundlagenwerk in die Materie ein. Ist aber nur theoretisch und nicht K-spezifisch.

    Bin also über Tipps jeglicher Art sehr dankbar und freue mich schon auf die erste große Reise!

    Beste Grüße,
    Max
    [Blockierte Grafik: https://images2.medimops.eu/product/3c0a5c/M0376885230X-source.jpg]
  • :welco auch aus Hamburg und viel Spaß hier und mit der K
    Lass bitte das Heck dran
    Wo wohnst du denn in Aschaff ?
    Mein Schwager wohnt in Mainaschaff


    K-russ Jo

    Ein Mercedes kann sehr viel Freude bringen, wenn er als Autotransporter mit einer Ladung BMW
    unterwegs ist!
    :thumbup:

  • Habedere Max,


    und ein herzliches Willkommen aus der Oberpfalz.


    Im Technikteil gibt es mehr als genug Lesestoff zu den K`s.
    Wenn Du handwerklich nicht gerade auf der Brennsuppn daher geschwommen bist,
    dürften die Arbeiten am Moped auch für Dich machbar sein.
    Selbst ich als Beamter (nichttechnisch) habe mittels Anleitung aus dem Technikteil,
    (gibt es schriftlich und auch als video) einen Kupplungswechsel geschafft.


    Arbeiten an einer K an eine Herstellerwerkstatt (wo es eh kaum noch Mechaniker mit K-Kenntnis gibt)
    zu vergeben, käme, je nach Rep., einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich.

    Servus
    Peter
    Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das auch, man muss ihn nicht alle sechs Monate daran erinnern.
    Dabei seit Mmmmh ? Wurscht, Hauptsache gerne dabei !

  • Herzlichen willkommen im Forum und allzeit gute Fahrt mit der K-leinen. Weniger ist mehr.
    Grüße aus Barsinghausen vom Gunther

    Grüße aus Barsinghausen vom Gunther


    Meine Karo ist nicht umgebaut,
    Sie ist nur 1.1 personalisiert.

  • ...und Staburags anne Kardanwellenverzahnung(en).


    Ach so, ja...


    Mahlzeit !!


    Triple rules.

    Gruss aus K-astorf im K-reis Herzo-k-tum Lauenbur-K (nicht in Köln)


    ACHTUNG! Der obige Beitrag kann verstörend wirken/als verstörend wirkend empfunden werden, bzw. Spuren von Ironie, Sarkas-, Dogmatis-, Apfel-, oder anderem mus, Erdnüssen, Lecithin, Emulgatoren, Lactose, Gluten, Zwiebelmett, Zigeunerschnitzel oder anderen verpönten Lebensmitteln enthalten. Verletzungen von Persönlichkeits-, Urheber-, und sonstigen Rechten sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!