Navi-Anschlus

  • Hol Dir das, am Pin2 ist geschaltetes Plus .


    https://www.ebay.de/itm/12V-Ad…id=p2386202.c100694.m4598


    Das bekommst Du auch bei BMW.


    Das passt bei jeden Can Bus Moped von BMW. Haben wir in der F auch verbaut.

  • Das ist wohl der Stecker, den ich für die K1300S habe.


    Der passt an einem Ende in eine vorbereitete ungenutzte Kupplung in der Nähe der Batterie mit drei Pins: Masse, Tachosignal und gelegentlich 12V. Gelegentlich heißt: wenn Zündung an ist (außer während Anlassen) und außerdem noch etwas länger nach Zündung aus, falls ein Verbraucher dran hängt. Aber nach ein paar Minuten geht er komplett aus.


    Das andere Ende ist offen, man kann sich dann was dran basteln.


    Ich habe bei mir da eine Super Seal-Kupplung dran gemacht, will ich mittlerweile alle zusätzlichen Verbraucher an Auto und Motorrad so habe (2polig, Pin 1 als Masse, Pin 2 als 12V).


    Um dann das Navi (bzw bei mir nur Telefon) zu versorgen, habe ich einen Spannungswandler dran auf 5V für USB.
    Solche Wandler gibt es brauchbare in Internet mit offenen Kabeln zum Anschluss an 12V und als Ausgang gleich fertig mit MicroUSB-Stecker, Wandler und Kabel wasserdicht vergossen. An solche Wandler mache ich mir dann einen Super Seal-Stecker.


    Bei Bedarf kann ich dann mit einer Verzweigung mit Super Seal-Stecker und Kupplungen auch mehrere Verbraucher betreiben, bspw Telefon, Kamera etc..
    Ein Abzweig geht z.B. immer in den Tankrucksack, um darin etwas laden zu können.


    Das alles ist dann wasserdicht (außer dem Micro-USB). Wenn eine Kupplung offen liegt und nicht genutzt wird, kommt ein Blindstecker rein.


    Ein ähnliches Konstrukt habe ich in die Topcases gebaut (sowohl an der K100 als auch an der 1300), aber mit dauerhaft Spannung.
    Da kann man z.b. unterwegs über Nacht etwas laden.


    Letztlich habe ich also das von dir gezeigte Kabel nur zur Umsetzung auf meine Hausnorm mit Super Seal.
    Dann hätte ich auch gleich die Kupplung von BMW abkneifen können, aber ich wollte nichts dauerhaft verändern.

    mfg Klaus


    Franken sind garstig.
    Sie können es halt nur nicht so zeigen...

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!