Reparaturrechnung für Bremsenwechsel ist explodiert

  • Liebe Backsteinfreunde,


    vielen Dank für die Aufnahme in dieses Forum. Leider bin ich bisher nur in der Theorie
    Besitzer einer BMW.


    Vergangenen Sommer schenkte mir mein Vater seine K100 LT,
    da er nicht mehr fahren möchte. Der TÜV war abgelaufen und die Vorderradbremsen mussten auf jeden
    fall gemacht werden. Da er nicht technisch versiert ist und ich ca 1000 km von ihm weg wohne, entschied er sich,
    obwohl ich ihn oft inständig gebeten habe, mir das Motorrad und die anstehende Reparatur zu überlassen dafür,
    den Bock in einer Werkstatt zu geben.


    Vor ein paar Tagen kam die Rechnung, die natürlich ich bezahlen sollte. Der Schrauber hatte ein paar Bolzen an den
    vorderen Bremssätteln abgerissen und die Sicherungsstifte für die Beläge durchtrennt nach eigener Aussage.


    Der Kostenschock: Die ganze Aktion soll mit knapp 20 Arbeitsstunden inkl. Teilen (ohne die Beläge) knapp 3000€ kosten.


    Die gebrauchten Scheiben für vorne, die er besorgt hatte, waren ebenfalls sauteuer.


    Sind die Kosten eurer Meinung nach gerechtfertigt und hätte der Schrauber den 'Kunden' nicht währenddessen
    über unerwartete Kosten informieren und diese absegnen lassen müssen?


    Da ich jede Reparatur an Motorrad und Auto sonst selber erledige bin ich da leider nicht genug drin.


    Ich hoffe meine Vorstellungen sind nicht allzu abstrus und bin sehr dankbar für jede Meinung!


    Liebe Grüße
    Bene

  • Also was Du da schreibst, ist für mich nicht nachvollziehbar.
    An Material würde ich ,wenn neue Scheiben und Beläge plus Bremsflüssigkeit angenommen werden eventuell neue Schrauben für die Bremssättel,neue Bolzen für die Beläge max 500€ veranschlagen.
    Schau mal bei unseren Sponsoren Till oder Rolf rein.

    Sei Du selbst die Änderung, die Du willst für die Welt!
    ( Mahathma Gandhi)

  • Willkommen im Forum..... ich würde mal sagen.... kommt drauf an. Ich finde an dieser Geschichte ja so einige Punkte interessant...... Also richtig Klasse finde ich ja dass dein Vater dir nen Moped schenkt, es vorher aber gegen deinen Willen in eine Werkstatt bringt und dir die Kosten überlässt.....


    Und eine Bremsenreparatur über 3000€ ist der Oberknaller.... was sind da für Bolzen abgerissen und durchtrennt worden? War die Karre 20 Jahre lang im Moor vergraben? Also ich bin ja echt auf ein paar Details zur Rechnung gespannt.....

  • Habedere,


    ich hätte ja was auf der Zunge, aber lieber nicht.


    Nachher würde dann noch behauptet ich wäre nicht sozialverträglich.

    Servus
    Peter
    Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das auch, man muss ihn nicht alle sechs Monate daran erinnern.
    Dabei seit Mmmmh ? Wurscht, Hauptsache gerne dabei !

  • Dieses Thema enthält 145 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!