BMW 90/6 Luftfilterkasten

  • Hallo,
    es ist eigentlich das K-Forum , aber eventuell kann ein ehemaliger 2Ventiler Besitzer mir bei einer Kniffelfrage weiterhelfen.


    Mir ist vor 20 Jahren eine 90/6 BJ 1973 zugelaufen. Durch den 3 Prozentigen Corona Rabatt auf die MwSt habe ich den Neuaufbau massiv vorrangetrieben.
    Jetzt habe ich den Motor überarbeitet im Rahmen drinn, Getriebe ist auch am Platz, jetzt bastel ich am Luftfilterkasten herum. Es ist der Alu-Guss Kasten mit Rundfilter.
    Die in Fahrtrichtung rechte Seite wird zusammen mit dem Getriebe an den Motor geschraubt. Ist eine Inbusschraube M8 (DIN 912) Die lasse ich ein Stück herausstehen und schiebe
    den Luftfilterkasten , nur die rechte hälfte auf die Schraube. Mein Problem ist jetzt wie bekomme ich die schraube weiter richtig fest? Ich habe es mit einem Kugelkopf versucht, lässt sich nicht drehen.
    Das Gehäuse ist im Weg. Eine sechskantschraube funktioniert auch nicht mit Gabelschlüssel zu wenig Platz.


    Auch habe ich schon Google und Youtube befragt , ohne Ergebnis.


    Jetzt bitte ich hier um eine Auflösung meines Problems. (Ach ja ich habe das Motorrad nicht zerlegt! Das war in ca. 10Holzkisten verteilt und zum wegschmeißen war es zu schade)


    Danke!


    Mario

  • Normalerweise ist da ein M8-Stehbolzen drinne und dann wird der der Deckel mit eine M8 Mutter, die eine 12er Schlüsselweite hat fest gezogen.
    Ich hab mir damals einen 12er-Ringschlüssel so zurecht gebogen, das er da gut rein gepasst hat.
    Das /6-Lufi-Gehäuse lässt eine Kuh ein "Muh" machen spart bis zu einem halben Liter Sprit und ich hatte einen K&N Tauschfilter drinn.
    Das war ein Umbau, der bei den "neueren" 247er-Kühen, die den Plattenluftfilter hatten, gerne gemacht wurde...

    Aus Wüstenrot grüßt Achim


    Wüstenrot - wohnen, wo Andere Urlaub machen...


    ...und, als überzeugter K75-Fahrer:


    Unvollständigkeit kann auch künstlerisch wertvoll sein. Entscheidend ist, an welcher Stelle das Fehlende das Vorhandene sozusagen hervorhebt und ins rechte Licht rückt. ;) (© by Petra/PetRooAC) 15.9.2021


  • Meine 90/6 war Baujahr 1973

    Aus Wüstenrot grüßt Achim


    Wüstenrot - wohnen, wo Andere Urlaub machen...


    ...und, als überzeugter K75-Fahrer:


    Unvollständigkeit kann auch künstlerisch wertvoll sein. Entscheidend ist, an welcher Stelle das Fehlende das Vorhandene sozusagen hervorhebt und ins rechte Licht rückt. ;) (© by Petra/PetRooAC) 15.9.2021


  • Wie Achim schon gesagt hat, wird dort eine Mutter auf den Bolzen geschraubt. Ich benutze dafür den kleinsten nicht gekröpften Ringschlüssel, den es von HZ gibt. Der paßt gerade so in dem engen Raum auf die Mutter und läßt sich noch ausreichend drehen.

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!