K1100LT - Steuerkette, Spanner, etc. ... Revision

  • Bei meiner LT BJ. 1993 mit jetzt fast 120.000 KM steht der Wechsel des Steuerkettenspanners und der Gleitschienen an. Ob die Steuerkette und die Kettenräder ebenfalls gewechselt werden müssen, das weiß ich noch nicht. Beim Starten habe ich ein kurzes, leises, aber doch vernehmbares Rasseln, was dann aber bald verschwindet.
    Nachgefragt bei einer BMW-Werkstatt wurde mir ziemlich deutlich gesagt, dass sich das bei meiner LT gemessen am Zeitwert nicht mehr lohnen würde, zumal die Bremsflüssigkeit und alle Öle gewechselt werden müssten. Das würde den Wert der Maschine deutlich übersteigen.
    Jetzt bin ich erstmal fertig mit den Nerven, damit hatte ich nicht gerechnet. Bislang hat mich meine treue LT ohne größere Probleme die letzten 21 Jahre begleitet...
    Nun meine Frage: Was darf das im schlimmsten Falle, also Wechsel aller revelevanten Ketten, Spanner und sonstigen Teile kosten? Zudem ggf. noch Wechsel Bremsflüssigkeit und Öle. Ich wohne im Werra-Meißner-Kreis. Hat jemand eine preisgünstige Alternative?
    Vielen Dank für eure Tipps und Antworten im Voraus!
    Knubi

  • Mit kettenspanner und allem neu bist du wohl bei ca. 500Eur Ersatzteilkosten. Ich fage mich nur ob der Spanner, Kette und Zahnräder wirklich neu müssen...


    Nur Kette plus Beläge dürften so bei 200 rangieren. Bei BMW zahlst dann halt noch 200EUR pro Mechanikerstunde und kommst damit auf unrentable Preise...

  • Bei meiner LT BJ. 1993 mit jetzt fast 120.000 KM steht der Wechsel des Steuerkettenspanners und der Gleitschienen an. …
    Knubi

    Moin!
    Da du im wera meißner kreis wohnst, könntest du dich an @juergen-k1100rs wenden, er hat Ahnung und wohnt in deiner gegen.
    Eventuell kann er dir Tipps geben.

  • Bekommt man die Ersatzteile nur über BMW? Manche Teile sind da nur noch in der Classik-Abteilung zu erhalten. Für einen Gas-Zug habe ich vor 2 Jahren mehr als den doppelten Preis bezahlt.
    Ich habe eben auf der Seite von Tills gesehen, dass dort Motorsteuerungsteile angeboten werden, die erheblich billiger sind als die von BMW. Ist das eine Alternative? Und: Baut Tills die Teile auch ein?

  • Ich fage mich nur ob der Spanner, Kette und Zahnräder wirklich neu müssen...

    Das frage ich mich nie....neu machen und wieviele Jahre wieder Ruhe?

    Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)

  • oder nix machen und auch viele jahre ruhe.
    die gleitschiene sieht in der regel aus wie neu, und an der kette ist auch seltenst was zu sehen.
    ich hatte bei meiner einen kettenwechsel vor, hab dann die alte mal gegen die neue gehalten....
    weiß nicht, aber ich glaube ich hab die alte wieder eingebaut, weil die sich weniger durchgebogen hat als die neue.
    achso...das war bei 180tkm...

  • Dieses Thema enthält 39 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!