Heidenau K60 Scout auf der K75

  • Liebe Forumsgemeinschaft,


    ich bin seit einiger Zeit stiller begeisterter Mitleser und gerde dabei meine K75 RT (BJ. 1994) zu einer Scrambler umzubauen.


    Jetzt stellt sich mir die Frage der Reifenwahl.... Ich bin die letzten Jahre Enduro und Reiseenduro gefahren und letztendlich am Heidenau K60 Scout
    hängen geblieben. Ist mein absoluter Favourit und diesen würde ich auch gerne auf der K verwenden.


    Für vorne gibt es von Heidenau 100/90-18 56H also das passt ja.
    Hinten gibt es den 130/80-17 65T aber laut Typenschein wäre 130/90-17 68H vorgeschrieben.


    Jetzt ist meine Frage an euch ob ich diesen Reifen dennoch bedenkenlos verwenden kann? Die Reifenhöhe sollte ja zu vernachlässigen sein oder?
    Würde auch entsprechend Typisieren fahren, hat hier jemand Erfahrung mit gemacht ob eine solche Kombination zulässig ist?


    Ich freue mich schon auf eure Antworten.


    Viele Grüße,
    Alex

    Einmal editiert, zuletzt von AlexGF () aus folgendem Grund: vertippt

  • deine Reifenhöhe ist bei beiden gleich: 80% der Reifenbreite von 130mm!


    wenn du die 65T und die 68H meinst, das sind lastenindex und Geschwindigkeitsindex:
    65T sind 290Kg und max.190km/h, 68H sind 315 Kg und 210km/h


    Ein durchaus penibler Prüfer kann dir dadurch das Max. Zul. Gesamtgewicht reduzieren.


    Geschwindigkeitsmässig .....schafft ne K75 190km/h?
    :rolling:

  • Hallo Poldi, danke für Deine rasche Antwort.


    Da war ich wohl zu schnell mit dem Tippen :whistling: :


    Hinten gibt es den 130/80-17 65T aber laut Typenschein wäre 130/90-17 68H vorgeschrieben. Werde das auch oben gleich editieren.
    Daher auch meine Frage bezüglich der Reifenhöhe :/


    Danke für den Tipp mit dem Lastenindex das hatte ich auch schon im Auge :)

  • Bei dieser Reifenumrüstung würde dein Tacho bei gefahrenen 100 kmh nur 96 auf dem Tacho anzeigen und dies ist nicht erlaubt. Er darf zwischen 7 und 10 % mehr anzeigen als das eigentlich gefahren ist. Also kannste das vergessen

  • Hallo Alex,


    in sachen Heidenau kennt sich der DirkME am besten aus.


    Entweder du meldest dich bei ihm oder er reagiert noch auf deine Anfrage.

    Ein Optimist ist ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet.


    K-Gruß aus Dortmund


    Detlef



  • Grüß Gott,
    ich habe in Bezug auf den Heidenau auch mit einem Prüfer mehrmals gesprochen.
    Mein letzter Vorschlag ( von dreien ) war dann der Heidenau K 60 Silica.
    Vorne : 110/80-18 M/C 58 S und
    hinten: 130/80-17 M/C 69 T
    Diese Kombi würde er mir eintragen UND einen Bäpperl ins Cockpit mit geringerer Endgeschwindigkeit kleben.
    Ich hab die Reifen nun ein zweites mal aufgezogen und hab sie noch nicht eintragen lassen....hatte auch noch keinen TÜV-Termin ;)
    Der Silica hat eine weichere Gummimischung und ist an und für sich ein Winterreifen... ein wirklich guter Winterreifen, welchen
    ich das ganze Jahr fahre.
    Warum den 2. Satz?... ich fahre eben gerne und viel mit meiner K75.
    Was steht bei mir im Schein?:
    - 227 Kg
    - 184 Km/h
    - 100/90-18 56H
    - 130/90-17 68H


    Und wenn sich nun jemand fragt, warum ich die Reifen nicht eingetragen habe...
    Weil das Eintragen und die Prüfgebühr zu viel Geld kostet, ich wollte die Reifen erst ausgiebig testen... sollte ich unzufrieden sein, hätte ich zurück
    gerüstet und wieder die Serie eintragen lassen müssen... und wieder Gebühr bezahlt.


    Ich bin zufrieden mit dem K60 Silica, bin aber auch eher der Cruisertyp und kein "Grenzfahrer" :coolthumbup: also könnte ich sie zum nächsten TÜV Termin eintragen lassen.... oder probiere etwas Neues ( TKC 80 o.ä. )

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!