Fahrradsattelstange sitzt fest | was tun ?

  • Hallo und schönen Feiertag Samstag! :)


    Als Möchtegern Arbeiter werde ich auch Samstag was malochen.


    Da ich meine Fahrräder warte und die Schaltung feinst einstelle ein Problem welches ich noch nicht lösen kann.


    Die Sattelstange sitzt fest im Rohr!
    Stahlrahmen und Aluminum Sattelstütze.


    Gemacht wurde folgendes:


    1.) Kriechöl
    2.) Gewalt mit zwischen die Beine klemmen und versuchen zu drehen
    3.) Großer Gummihammer (dabei geht der Sattel eher kaputt)
    4. Sattel abgenommen und die Sattelstütze ohne Sattel in einen großen Schraubstock gesetzt, das gesamte Fahrrad dann als Hebel genutzt
    5. Den Klemmspalt am Rahmen (hier befindet sich auch die Klemmschraube für die Sattelstütze) leicht aufgebogen und wieder Kriechöl eingesetzt.
    6. Etwas Hitze mit einem Heißluftföhn


    Sattelstütze bewegt sich nicht einen mm!


    Was noch gehen könnte:


    a) Ein 1cm Loch durch die Sattelstütze und eine Lange Eisenstange als Hebel nutzen


    b) Sattelstütze absägen und nach innen drücken, dann mit einer Zange versuchen zu drehen.


    a und b möchte ich eigentlich nicht, wenn es nicht geht ist das Rad unbrauchbar!




    Hat schon jemand Ammoniakwasser getestet ?
    Kriechöl ist leider nutzlos bei oxidiertem Aluminium. Ammoniakwasser soll bei Alu in Stahl helfen ?


    Hier ein Link der mir einige Infos gab:
    https://www.tomsbikecorner.de/…ende-sattelstuetze-loesen




    Wie auch immer, eventuell habt ihr eine zerstörtungsfreie Idee ?
    Danke :) Jo


    3CB062D2-F28C-40AE-A92A-82E3E7670AD4.jpeg

  • Ein bißchen warm machen reicht nicht, schätz ich. Gib da ruhig mal 20 min Wärme drauf, so richtig. 100 - 120 Grad sollte der Lack abkönnen. Das sind auch so die Werte für die Lagerschrauben des Kardans

  • a) kannst Du vergessen. Bevor sich da was rührt gibt das Alu nach.
    Wenn das mit dem Salmiakgeist in Verbindung mit starkem Abkühlen von innen nicht funzt, bleibt wohl tatsächlich nur Sägemethode. Aber die Stütze von innen zu schlitzen dürfte extrem zeitaufwändig sein.


    Wäre übrigens schade um den Rahmen, hübsches Teil.
    BTW: Gehört das Vorderrad so gespeicht? Reißen die Dinger nicht ständig?

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • Ein bißchen warm machen reicht nicht, schätz ich. Gib da ruhig mal 20 min Wärme drauf, so richtig

    Dadurch wird's noch schlimmer! Alu dehnt sich stärker aus als Stahl. Wenn man das heißt macht, sitzt es richtig fest.

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • Habedere,


    der Vorschlag vom Heinz dürfte m.E. der zielführenste sein.


    Es gibt Griffe für Sägeblätter bei denen nur ein Ende des Blattes im Griff geführt wird.
    Das andere Ende ist frei und passt dadurch gut von innen ins Rohr.
    Moderne Metallsägeblätter sind nur etwas mehr als 1 cm hoch, sollte also locker im Rohr arbeitbar sein.
    Vorher von oben einen Lappen mit viel Fett drumrum ins Rohr um das Tretlager vor Sägespänen zu schützen.
    Das Sägeblatt auf Zug einspannen (so das beim Herausziehen gesägt wird).
    Wenn Du zwei Schnitte im Abstand von 0,5 cm nebeneinander setzt, kannste den gesägten Streifen locker rausziehen und den Rest dann wohl auch.
    Ich denke mal, 1/2 - 3/4 Stunde gesägt und "der Kas ist gebissen".


    edit: Beim Vorderrad bin ich ebenfalls beim Heinz, das muß doch prügelhart sein.
    Hast Du das selber eingespeicht, oder war da ein "Fachmann" zugange.
    Da gehören doch eigentlich längere Speichen rein.

    Servus
    Peter
    Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das auch, man muss ihn nicht alle sechs Monate daran erinnern.
    Dabei seit Mmmmh ? Wurscht, Hauptsache gerne dabei !

    Einmal editiert, zuletzt von PeterWEN ()

  • Die können echt fies festsitzen, gerade mit der Alu Kombination. Klemme am Schlitz aufbiegen, Kriechöl rein und dann mit der großen Rohrzange Drehen und ziehen bis sich etwas löst. Aber so weit warst du ja mit dem Schraubstock auch schon...
    Ich würde noch irgendetwas in Richtung Kerbwirkung in den Ring schmeißen: Sattelstütze oberhalb des Sattelrohrs absägen und senkrecht bis auf Höhe des Sattelrohrs einsägen. Dann mit einem scharfen kleinen Meißel versuchen die Stütze nach unten fortlaufend zu spalten.


    Übrigens schöner Bianchi Renner, mittlerweile (wieder) so viel Wert wie eine brauchbare K...



    edit: Beim Vorderrad bin ich ebenfalls beim Heinz, das muß doch prügelhart sein.
    Hast Du das selber eingespeicht, oder war da ein "Fachmann" zugange.
    Da gehören doch eigentlich längere Speichen rein.

    Das gehört so, ist Radial eingespeicht. Und ja, deswegen ist auch nur das (weniger belastete) Vorderrad Radial gepeicht und das Hinterrad gekreuzt.
    War in den 90'ern "hipp", modern und innovativ: sprich bei hochwertigen Laufrädern.
    Heutzutage auch bei günstigen Laufradsätzen Standard...

  • Dieses Thema enthält 178 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!