Drosselklappenanschlagschrauben federbelastet -Weber Vergaser

  • Als ich vor einigen Wochen das Gummigeraffel für die Benzinaufbereitung gewechselt hatte, habe ich zum Abschluß auch die Drosselklappen mit einem Synx eingestellt.
    Wie andere hier auch schon geschrieben haben, ist die Einstellerei mit den verbauten Originalschrauben und dem anschließenden Kontern der Muttern eine elende Murkserei. Empfohlen wird der Austausch der Schrauben gegen federbelastete Drosselklappeneinstellschrauben von Webervergasern, so dass das Kontern entfällt.
    Jetzt habe ich die Kataloge von Timms und anderen Vertreibern schon rauf und runter studiert, ohne auf diese Schrauben zu stoßen, weiß aber mittlerweile, dass es etliche verschiedene Vergasertypen gibt. Bevor ich die Vertreiber jetzt alle anschreibe, hat jemand von euch eine Adresse und evtl. Artikelnummer für diese Schrauben, um das Ganze abzukürzen?


    Danke im voraus.
    Beste Grüße und schöne Pfingsten (hoffentlich nicht so verregnet wie hier in Aachen)
    Paul

    Beste Grüße

    Paul AC


    Alt ist man dann, wenn man an der Vergangenheit mehr Freude hat als an der Zukunft

  • So eine Aktion gab es hier vor ein paar Jahren schon mal. Meines Wissens hat sich das nicht bewährt.
    Um ein selbsttätiges Verstellen der Schrauben im Betrieb zu verhindern mussten die Schrauben mit Lack gesichert werden.
    Mit einem Rohrsteckschlüssel, gerne auch mit angeschweißtem Handgriff, und einem oben hineingesteckten Schraubendreher zum Einstellen, ist das außerdem gar kein Problem.

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • korrekt
    war mal ein feldversuch mit vielen kollegen. letztendlich war die einstellung schwieriger mangels kegelspitze bei den meisten der federschrauben und die schraubensichrung hat das dauerhaft nicht zu 100% halten können.


    da der durchschnittsfahrer nur selten synchronisiert, ist das einstellen mit den originalen schrauben erträglich

  • letztendlich war die einstellung schwieriger mangels kegelspitze bei den meisten der federschrauben und die schraubensichrung hat das dauerhaft nicht zu 100% halten können.

    Hallo Ralf,
    kann es sein, dass du hier etwas verwechselst? Bei mir haben diese Schrauben keine Kegelspitze und gerade die Schraubensicherung, sprich Konterschraube, sollte ja durch die Federbelastung entfallen zwecks besserem Einstellen.


    Beste Grüße
    Paul

    Beste Grüße

    Paul AC


    Alt ist man dann, wenn man an der Vergangenheit mehr Freude hat als an der Zukunft

  • ich verwechsele bei den k‘s nichts.
    die originalen schrauben haben eine leicht konische spitze.
    mit einer schraubenspitzenfläche kann man die synchro nicht stabil genug einstellen.
    mit federn alleine haben die vibrationen des k motors verstellungen generiert. deshalb haben wir zusätzlich mit schraubenfest gearbeitet.


    das soll dich aber nicht hindern, mit hochwertigen federschrauben mit „spitze“ einen eigenen versuch zu starten

  • Moin Paul,
    diese Versuchsreihe habe ich hinter mir, es funktioniert nicht.
    Dieses Stück Blech wo die Stellschrauben eingedreht sind ist viel zu dünn, die Schrauben verdrehen sich da.
    Evtl könnte man dort ein paar Nietmuttern einziehen, aber wie oben schon geschrieben...wie oft geht man da dran?


    Gruß
    Helmut

    Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!