EML Hilfsrahmen Ausbau an BMW K100

  • Ich restauriere zur Zeit ein HAI K4 EML Gespann auf BMW K100 Basis. Ich würde gerne das Oberteil des EML Hilfsrahmen aus dem Steuerrohr des Rahmens ausbauen. Da alles stark verrostet ist, ist dies unumgänglich. Hat jemand Tipps für mich wie ich da am besten vorgehe? Ich schätze es handelt sich um einen Presssitz da keine Schweißnähte sichtbar sind. Im Steuerkopf ist ebenfalls eine dicke Hülse zur Verstärkung eingezogen die meines Erachtens aber keine Verbindung zu dem EML Hilfsrahmen hat. Ich möchte nicht mit schwerem Gerät (Abzieher) da ran gehen ohne weitere Informationen. Für Tipps wäre ich dankbar.
    Grüße aus dem Rhein-Main Gebiet.
    Thomas
    Steuerkopf3.jpgSteuerkopf2.jpgSteuerkopf1.jpg

  • Des is der dou = @traktor_RH

    Servus
    Peter
    Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das auch, man muss ihn nicht alle sechs Monate daran erinnern.
    Dabei seit Mmmmh ? Wurscht, Hauptsache gerne dabei !

  • Wenn du das obere Lenklager rausmachst sollte da drunter ein grosser 6-kant zu sehen sein.
    Mit einer passend abgedrehten Nuss kann man den lösen ..... hoffentlich noch.
    Wie mit einer Art zweiteiligen Spannzange wird das untere Rahmenteil an einem Feingewinde hochgezogen und gegen das Innere des Lenkkopfrohrs verspannt.


    Und NEIN, ich hab den Erfinder des Ganzen nicht erschlagen .... noch nicht....


    Wenn du schon den geteilten Hilfsrahmen hast, lass das zusammen und lackiers zusammen ... spart ganz viel Nerven!

    Grüsse ausm Fränggischen
    vom
    Traktor


    Mitglied seit Anfang an
    "Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben fährst du zu langsam"


    Frankentreffen 2024 steigt vom 13. - 15. September, wie immer in Colmberg

  • war diese große Mutter nicht von unten ?????

    Hmmmm .... könnte sein.
    Auf jeden Fall verbirgt sich das Geheimnis hinter den Lenkkopflagern. Die müssen raus, dann geht auch das Spanndingens raus.


    Das letzte grössere EML Restaurationsprojekt hatte den einteiligen Hilfsrahmen. Da hab ich die Unterzüge vorne durchgeschnitten und Schraubverbindungen eingeschweisst.
    Und dann das obere Teil im Lenkkopf belassen und am Stück gestrahlt und beschichtet.

    Grüsse ausm Fränggischen
    vom
    Traktor


    Mitglied seit Anfang an
    "Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben fährst du zu langsam"


    Frankentreffen 2024 steigt vom 13. - 15. September, wie immer in Colmberg

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!