K100 gekauft I Nun Start & Drehzahlprobleme I Herzliche (leicht verzweifelte) Bitte um Eure Hilfe

  • Guten Abend liebes FlyingBrick Forum,


    da dies mein erster Beitrag ist, erst einmal ein herzliches Hallo von meiner Seite aus dem Schwarzwald und vielen Dank für die Aufnahme in Euer tolles Forum! :)
    Mein Name ist Julian und ich habe mir vor kurzem meine erste K100, Baujahr 84, umgebaut in Scrambler-Optik, gekauft nachdem ich mich wochenlang von den wunderschönen alten Maschinen habe begeistern lassen und es irgendwann zu spät war keine zu kaufen! :P


    Vor knapp 2 Wochen hatte ich nun eine Maschine bei uns in der Gegend gekauft (Raum Freiburg / Lörrach / Basel) die ich ein paar Wochen zuvor im Internet entdeckt hatte und sehr freundlichen Kontakt mit dem Verkäufer hatte von dem ich auch bis heute meine dass er nichts böswillig absichtlich verschwiegen hat. Aber ob böswillig, absichtlich oder unabsichtlich, es war so dass er sagte dass die Maschine wenn sie kalt ist etwas ''zickig'' sei und es manchmal einer längeren Choke-Gabe bedürfte damit sie gut anläuft, sobald sie warm wäre, würde sie aber sehr gut laufen. Diese Info bekam ich allerdings auch erst am Tag des Kaufs und hier beginnt meine Problematik gewisserweise auch. Als ich die Maschine das erste Mal vor Ort bei ihm besichtigt habe (ich vermute rückwirkend dass sie dort eventuell vorher schon warm war) ist sie nämlich problemlos angesprungen und lief für meine Wahrnehmung sehr rund und das in allen Drehzahlbereichen.


    Nachdem ich die Maschine aber nun in meinem Besitz hatte, kam - wie Ihr Euch bestimmt schon denken könnt - die eher magere Pointe der Geschichte, denn die ''Zickigkeit'' schien für mein Empfinden deutlich mehr zu sein als nur das und da ich aktuell recht verzweifelt bin im Bezug auf ''was soll ich machen'' wäre ich Euch unglaublich dankbar wenn Ihr mir in irgendeiner Form weiterhelfen könntet. Ich bin mir sicher Beiträge der Form gab es bestimmt schon oft und ich hoffe ich gehe keinem Forums-Veteranen hiermit auf den Nerv aber vielleicht hat ja irgendjemand Interesse mir zu helfen, ich werde mich gerne erkenntlich zeigen. Auf jeden Fall würde ich für den Moment zumindest gerne so schnell wie möglich rausfinden würde was die Probleme verursacht bzw. was das Problem ist um den Verkäufer gegebenenfalls in die Haftung nehmen zu können, insbesondere wenn die Reparatur nicht ''nur'' ein paar hundert Euro kosten würde.


    Um die Problematik und Fehler so gut und kompakt wie möglich zu beschreiben:


    - Die Maschine springt initial zwar relativ gut an (es bedarf nur sehr kurzer Zündungszeit bis der Motor initial anspringt, auch bei erneuten Anlassvorgängen), geht dann meist allerdings mal mehr, mal weniger oft aus bevor sie mit erneuten Starts dann irgendwann anbleibt.


    - Sobald die Maschine anbleibt läuft sie im Leerlauf allerdings sehr unrund, nicht im Sinne von ''der Motor ist kaputt'' oder ''irgendwas scheppert, kläppert, rasselt oder hat eine Unwucht'' sondern eher im Sinne von sie läuft nicht konstant und ruhig auf der gleichen Drehzahl wie es diese Motoren ja offensichtlich tun wenn sie so laufen wie sie eigentlich sollen. Der reine Klang des Motors wenn er sich denn mal für einen Moment auf einer Drehzahl stabilisiert klingt für mein Empfinden sehr gesund.


    - Wenn man dann allerdings Gas gibt (insbesondere wenn sie noch einigermaßen kalt ist) verschluckt sie sich andauernd (bis hin zu ''geht dadurch aus'') bevor sie dann schlagartig hochdreht und wenn man die Drehzahl im Leerlauf hochdreht und versucht sie auf einer Umdrehungszahl konstant zu halten gelingt dies nicht denn sie springt dann von der Umdrehungszahl her immer hoch und runter und dabei entsteht außerdem ab und an ein Schlaggeräusch, ich vermute dass das Geräusch eventuell von der Steuerkette kommen könnte. Ein befreundeter Mechaniker meinte allerdings bereits dass er vermutet dass das Problem nicht durch die Steuerkette selbst kommt sondern durch eine Kettenreaktion von etwas anderem wie z.B einer Fehlzündung welche sich dann eben auf die Steuerkette auswirkt.


    - Im Raum stand auch noch die Hypothese dass der Fehler durch Falschluft verursacht wird, hier wurde aber glaube ich, da nichts demontiert wurde, noch nicht wirklich gründlich nach geschaut.


    Ich hatte die Maschine nun bereits bei einem Mechaniker der aus Alters und Zeitgründen aber ''nur'' den Vergaser besser eingestellt und die Zylinder im Rahmen seiner Möglichkeiten synchronisiert hat (er hatte nur Werkzeug um 2 Zylinder gleichzeitig zu synchronisieren und hat das dann halt so gut es ging mit allen 4 gemacht), das hat zwar im Vergleich zum Ursprungszustand ein bisschen was gebracht, vor allem läuft sie nun wenn sie wärmer wird tatsächlich ruhiger und runder aber die Thematik des ''Drehzahlspringens'' beim Versuch eine beliebige Drehzahl im Leerlauf zu halten sowie das ''Verschlucken'' beim schnellen Gas geben ist dadurch leider überhaupt nicht besser geworden. Allzu ausführliche Fahrberichte kann ich leider noch nicht geben da ich gerade meine Aufschulungsprüfung mache und die Maschine erst nach erfolgreicher Fahrprüfung am 30.06. fahren darf. Lange Rede, kurzer Sinn, durch diesen ersten Reparaturversuch ist es vielleicht 20-30% besser geworden aber halt immer noch in einem Bereich der zum Fahren oder vor allem für den Kaufpreis und die Beschreibung des technischen Zustands die ich bekommen hatte unzumutbar ist.


    Da ich bei uns in der Gegend nur noch eine Idee für eine Werkstatt habe (die rufe ich morgen an) die sich damit auskennen könnten und auch mal etwas ausführlicher nach dem Fehler suchen könnten (Teile demontieren etc.), ich aber gerne so schnell wie möglich zumindest wüsste was mit der Maschine nicht stimmt um eine rechtliche Verhandlungsbasis mit dem Verkäufer zu haben bin ich nun gerade sehr verzweifelt und auch wenn ich es zum 3. Mal sage, wäre Euch für Eure Hilfe unbeschreiblich dankbar.


    Als Fazit von all dem, die folgenden Fragen an Euch:


    1. Klingt die Beschreibung der Problematik für Euch irgendwie bekannt und / oder könnt Ihr mir irgendwas sagen was mir oder dem Mechaniker irgendwie weiterhelfen könnte den / die Fehler zu finden und zu beheben?
    2. Kennt Ihr in meiner Gegend (Lörrach / Freiburg) Mechaniker oder Werkstätten die mit dem Motorrad vertraut sind?


    Verzeihung für den langen Text aber ich wüsste nicht wie ich es hätte kürzer erzählen können, vielen Dank wenn Ihr Euch die Zeit genommen habt bis hierhin zu lesen.


    Herzlichen Dank im Voraus für Eure Hilfe und eine gute Nacht,
    Julian

  • Wenn an dem Gummigeraffel im Ansaugbereich seit 1984 nichts gemacht worden ist, ist es nicht unwahrscheinlich, dass das Teil Falschluft zieht. Um das zu verifizieren kann man sparsam Bremsenreiniger oder Wasser auf den Bereich spritzen. Wenn sich die Drehzahl ändert, ist was faul. In Ermangelung eines Feuerlöschers bevorzuge ich Wasser. :hyene:

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • @HeinzNOH


    Hallo Heinz, vielen Dank für die schnelle Antwort. Das werde ich morgen überprüfen oder im besten Fall überprüfen lassen. Ich vergaß zu sagen dass die Maschine durch Gummiring in der Ansaugung derzeit auf 25kW gedrosselt ist, und ich meine dass dass das Gummigeraffel bei der Ansaugung + Schlauchschellen relativ neu ist. Für Deinen Kommentar mit dem Feuerlöscher bin ich vermutlich noch nicht lange genug im Forum und kapiere den Witz leider nicht :D Befürchtest Du dass die Maschine in Flammen aufgeht? :D

  • Wenn Du Bremsenreiniger nimmst und die Zündanlage nicht ganz "dicht" ist, ja. :D


    Das Drosselgedöns kann natürlich auch die Laufkultur negativ beeinflussen.

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • @HeinzNOH


    Achso, jetzt hats geschnackelt bei mir :D Nennt sich in der militärischen Luftfahrt ''Nachbrenner'' :D
    Denkst Du ein temporärer Ausbau der Drossel und einer Überprüfung wie sie dann läuft würde Sinn machen?

  • Dieses Thema enthält 44 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!