In Salem hat mich Andreas letztens ganz kirre gemacht mit der Aussage, dass meine K 11 leicht qualmen würde. Wie weit er, hinter mir fahrend, eingenebelt wurde, weiß ich nicht. Da sie sich mittlerweile auch rd. 0,5-0,6 ltr Öl bei gemäßigter Fahrweise ohne Autobahnhetzerei auf 1.000 KM reinzieht, habe ich heute einen Kompressionstest machen lassen.
Von den ausgeschraubten Kerzen war keine verrußt, Motor war warm, Gasdrehgriff voll geöffnet. Motoröl ist Manol 20 W 50.
Das Diagramm ist beigefügt. Ausreißer ist Zylinder 2 mit 15 bar, die anderen liegen ziemlich gleichmäßig bei ca. 14 bar.
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass neue Motoren einen Kompressionsdruck von ca 10 bar haben. Insofern beunruhigt mich jetzt dieser gemessene Wert bzw ich kann ihn nicht richtig interpretieren..
Ich bin kein Motorenexperte. Wenn aber der Druck jetzt so hoch ist kann man dann davon ausgehen, dass die Kolbenringe und die Ölabstreifringe in Ordnung sind?
Wo bleibt dann das Öl? Sind ggfls. die Ventilschaftdichtungen nach 28 Jahren hinüber?
Wäre für Expertenmeinungen bzw. -hinweise dankbar. Und ja ich weiß, dass der Verbrauch innerhalb der von BMW vorgegebenen Toleranzen liegt und an sich kein Grund zur Beunruhigung ist. Ich möchte es halt verstehen.
Danke euch im voraus.
Beste Grüße
Paul