K 1100 LT und Kompressionsdruck

  • In Salem hat mich Andreas letztens ganz kirre gemacht mit der Aussage, dass meine K 11 leicht qualmen würde. Wie weit er, hinter mir fahrend, eingenebelt wurde, weiß ich nicht. Da sie sich mittlerweile auch rd. 0,5-0,6 ltr Öl bei gemäßigter Fahrweise ohne Autobahnhetzerei auf 1.000 KM reinzieht, habe ich heute einen Kompressionstest machen lassen.


    Von den ausgeschraubten Kerzen war keine verrußt, Motor war warm, Gasdrehgriff voll geöffnet. Motoröl ist Manol 20 W 50.


    Das Diagramm ist beigefügt. Ausreißer ist Zylinder 2 mit 15 bar, die anderen liegen ziemlich gleichmäßig bei ca. 14 bar.
    Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass neue Motoren einen Kompressionsdruck von ca 10 bar haben. Insofern beunruhigt mich jetzt dieser gemessene Wert bzw ich kann ihn nicht richtig interpretieren..


    Ich bin kein Motorenexperte. Wenn aber der Druck jetzt so hoch ist kann man dann davon ausgehen, dass die Kolbenringe und die Ölabstreifringe in Ordnung sind?
    Wo bleibt dann das Öl? Sind ggfls. die Ventilschaftdichtungen nach 28 Jahren hinüber?


    Wäre für Expertenmeinungen bzw. -hinweise dankbar. Und ja ich weiß, dass der Verbrauch innerhalb der von BMW vorgegebenen Toleranzen liegt und an sich kein Grund zur Beunruhigung ist. Ich möchte es halt verstehen.


    Danke euch im voraus.


    Beste Grüße
    Paul

  • Die 11er sind nun mal Ölsäufer!

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • Die Kompressionswerte um die 14bar würden mich nicht beunruhigen - der eine Zylinder hat aber vermutlich „ein bisschen“ Ölablagerungen, wenn er so nach oben überschiesst.


    Vielleicht hat ja auch der Biber in der Fotostrecke an den Kurven rumgeknabbert…

    Dominik ZH


    K1300GT (ZW03566, 8.09) / K1100S (ex RS) (0199457, 4.94) / K100RS 16V (0203406, 4.91) / K75S (0213722, 4.94)

  • Vielleicht hat ja auch der Biber in der Fotostrecke an den Kurven rumgeknabbert…

    Jetzt hab' ich das Bild auch mal angeklickt. :rolling:

    :cursing::cursing::cursing: ja, ja, macht euch mal lustig. Weiß auch nicht wie das Viech da mit reingekommen ist...... :coolesau::coolesau::coolesau:


    Trotzdem wüste ich gern von euch Experten, wo das Öl bleibt. Geht es durch die Ventilschaftdichtungen?

    Beste Grüße

    Paul AC


    Alt ist man dann, wenn man an der Vergangenheit mehr Freude hat als an der Zukunft

    Einmal editiert, zuletzt von PaulAC ()

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!