Vorstellung und Frage

  • Hallo liebe Forengemeinde!


    Ich heiße Christof und bin seid ein paar Tagen hier angemeldet, weil ich mir in meinem jugendlichen (57 J) Übermut eine K75 RT, Bj 1995 zugelegt habe.


    Ist nicht mein einziges Motorrad. Ich fahre daneben auch eine BMW R60/6, eine Yamaha SR500 und eine Yamaha XT600z Ténéré.


    Die K75 habe ich mir gekauft, weil mir das Reisen mit den anderen Mopeds zu anstrengend ist. Vielleicht noch in diesem Jahr, sicher aber in 2022, will ich mal nach Spanien und/oder Portugal, Italien…


    Nun zu meiner Frage: Bei meiner Probefahrt bin ich nicht über die Autobahn. Gestern bin ich zum ersten Mal ein längeres Stück mit der Maschine über die Bahn. Sie dreht ganz schön hoch oder? Bei Tempo 130 bin ich schon bei etwa 5.500 U/Min. Ganz leise ist die dann auch nicht gerade…


    Empfindet Ihr das Getriebe auch etwas zu kurz abgestuft (ist ja kei Rennmotorrad) und insgesamt zu kurz übersetzt? Es könnte m.E. gut einen 6. Gang (Overdrive?) gebrauchen. Gibt es hier vielleicht bezahlbare und erprobte Abhilfemöglichkeiten?


    Ich weiß, dass der „rote Bereich“ deutlich höher erst anfängt, scheue aber noch davor zurück, dauerhaft mit mehr als 6.000 U/Min zu fahren. Kann man das unproblematisch machen? Welche Dauergeschwindigkeit mutet Ihr Eueren Ziegelsteinen zu?



    Das Motorrad produziert im Schiebebetrieb (Motorbremse) Fehlzündungen. Sonst läuft es prima und springt auch gut an. Ich habe hier schon gelesen, welche Ursachen in Betracht kommen. In welcher Reihenfolge würdet Ihr die Fehlersuche angehen?

  • Schau mal auf den Endantrieb.
    Auf dem Flansch der an die Schwinge angeschraubt wird ist das Übersetzungsverhältniss eingeschlagen!
    Schreib das mal hier rein, dann können die Spezies hier was dazu sagen.

  • Ja, die Drehzahlen erscheinen einem schnell als recht hoch. Dauerdrehzahlen bis ca 6500 sind aber m.E. unkritisch.
    Abhilfe kann ein länger übersetzter Endantrieb bringen.


    Knallen im Schiebebetrieb ist allermeist auf einen falsch eingestellten Drosselklappenschalter zurückzuführen. Es muss beim ersten leichten betätigen des Gasgriffes leicht klicken (an der Drosselklappenleiste). Wenn nein, bitte durch lösen und leichtes verdrehen korrekt einstellen bis es eben genau dann klickt. Gezogene Starthilfe (Standgasanhebung - "Choke") hat den selben Effekt.


    Wenn Du viel lange Strecken auf der Bahn fahren willst brauchst Du eher eine 11er.


    Grüße


    Bernhard

  • Die hohen Drehzahlen sind -leider- normal. Auch mein Rat: Schau nach dem Übersetzungsverhältniss auf dem EA; da gibt es verschiedene.



    Ähm: herzlich :welco hier.

  • Glückwunsch zum Erwerb. Gute Entscheidung die k75 als Reisemotorrad zu wählen.


    Wegen der hohen Drehzahlen musst du dir keine Gedanken machen. Ich finde der 3 Zylinder wird zwar relativ laut bei höheren Drehzahlen aber dafür fängt er nicht an nervend zu vibrieren.


    Bin sogar schon verboten weite Etappen Vollgas gefahren. Verbrauch hält sich auch in Grenzen.


    Einziger Wermutstropfen ist die hohe Hitzeentwicklung wenn man mit der RT längere Zeit ,zügig, unterwegs ist.



    Die Fehlzündungen kommen, wie @flobento schon meinte ,sehr wahrscheinlich vom Drosselklappenschalter.

  • Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!