ABS 3 oder I-ABS zeitweise deaktivieren

  • Hi,
    In der Suche habe ich bisher nichts gefunden, daher stelle ich mal die Frage.
    Ich habe eine R1150R mit dem I-ABS.
    Um mich von einem möglichen Ausfall nicht überraschen zu lassen, möchte ich das ABS zeitweise abschalten, wobei das Bremslicht noch funktionieren sollte.
    Habt ihr Ideen, wie ich es abschalten kann?
    Danke schon mal vorab.

  • Keine Gute Idee, da Du dann nur die minimale vorgeschriebene Restbremswirkung hast.


    Ds ist effektiv so gut wie keine Bremse.


    Einfach mal auf Abschüssiger Strasse Zündung aus. Dann Rolle lassen, sobald der Restdruck abgebaut ist wirst Du sehen was noch da ist.

  • Ausschließlich mit Elektronik und Hydraulik Umbau zu realisieren. Sprich das Hydroaggregat muss hydraulisch umgangen werden, gleichzeitig muss die Steuerungselektronik entsprechend überbrückt werden.
    Von RH Elektronik gibt's das Seconds Life Kit, welches dies realisiert und das Hydroaggregat 1:1 ersetzt.

  • wenn du angst hast,das das iabs ausfällt,dann lass das Moped in der Garage stehen.
    Im Gegenteil...benutze da iabs regelmassig,denn eine bessere Bremse gibt es nicht. Natürlich empfehle ich Dir jährlich die BFL zu wechseln,man glaubt nicht,was da für "Kaffeebrühe" rauskommt.

  • Die BFL wird regelmäßig gewechselt und wenn es passt, bremse ich in den Regelbereich rein. Ich wollte jedoch einfach mehr Erfahrung haben, wie sich die R ohne diese Unterstützung fährt. Je nachdem wo man sich informiert tritt der Ausfall häufiger auf. Ich will mich halt nicht überraschen lassen und es mal deaktiviert fahren.

  • Steck den Fußbremsschalter aus, dann initialisiert das iABS soweit ich weiß nicht richtig und geht auf Fehler.


    Damit hast du dann halt die "Restbremswirkung" und die ABS und Warnrelais blinken im 4Hz takt.


    Nachdem mein iABS auch das Spinnen angefangen hat hab ich das Hydroaggregat jetzt komplett entfernt und mir den Kabelbaum auf ohne ABS umgebaut. Der Kabelbaumumbau ist allerdings n ziemlicher Aufwand wenn man das so gründlich machen will wie ich ;)

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!