Geräusche aus der Lichtmaschine

  • Hallo Zusammen,


    Ich bin der Enes (25), komme aus Erlangen (Bayern) und habe mir vor einem Monat eine 93er K1100RS mit 80tkm zugelegt.
    Vorab, ich bin neu in diesem Forum und war vorher auch nicht in Foren vertreten, daher noch unerfahren. :D:
    Zu meiner Frage:
    Ich bin bereits 200km gefahren und hatte bisher keine Probleme.
    Vor einer Woche bin ich die Mühle das letzte Mal gefahren und habe nichts bemerkt bzw. alles war, wie gewohnt.
    Nun wollte ich gestern losfahren und habe bemerkt, dass die Maschine nicht anspringt.
    Also die Batterie hats mit Sicherheit erwischt, allerdings hab ich die Maschine überbrückt und musste feststellen, dass während der Motor läuft, ein Klackern aus der LiMa zu hören/spüren ist.
    Zudem wird das klackern kräftiger sobald ich Gas gebe. Habe auch an der Kupplung gezogen etc. ändert nichts am Geräusch.
    Nun habe ich mich eingelesen und erfahren, dass die Gummis der LiMa "kaputt" sein können.
    Nur ist ja offensichtlich, dass die Batterie während der Fahrt nicht aufgeladen wurde und aus diesem Grund "tot" ist.
    Daher stellt sich mir die Frage, würde die Lichtmaschine die Batterie aufladen, obwohl die Gummi´s kaputt sind? ?(
    Falls ja, ist die gesamte LiMa flöten gegangen. Falls nein, könnten es wirklich nur die Gummi´s sein.





    Vielen Dank im Voraus! :anbet2:


    Gruß,
    Enes

  • Die gummis können geräusche machen aber das wirkt sich nicht auf das ladeverhalten aus…..


    Bei dir sind evtl. Die flügel des ruckdämpfers kaputt. Lima ausbauen, dann siehst du das. Gleich den laderegler auch ausbauen und prüfen…..

  • Die Lichtmaschine ist über eine Kupplung mit dem Motor verbunden.
    In der Kupplung befinden sich Gummipuffer.
    Diese sind grundsätzlich Verschleißteile und müssen von Zeit zu Zeit ausgetauscht werden.


    Mögliche Ursachen für die Geräusche sind:


    A) Gummis sind hin, die Metallflügel der Kupplung schlagen aufeinander (da sollte die Lima aber noch Strom liefern)
    B) die o.g. Flügel sind auch hin (meist die der Lima - Seite) wenn kein Flügel mehr vorhanden bleibt die Lima stehen, macht aber eigentlich auch keine Geräusche.
    C) Die Lima hat einen Lagerschaden (macht ähnliche Geräusche) dann arbeitet die Lima aber meist trotzdem noch.


    Fazit: Lima ausbauen und anschauen.
    Ob die Lima noch arbeitet, lässt sich an der Batteriespannung bei einer Motordrehzahl größer als 1500 U/min nachmessen. Die Spannung sollte deutlich über 12,5 V liegen (13.5 V).
    Von weiteren Probeläufen bitte Abstand nehmen im (häufigsten) Fall A) tritt sonst Fall B) ein.


    Gruß Micha


    Uuups Daniel war schneller :)

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten!
    So wie ich das verstanden, habe ist mein Fall etwas eigenartig, da kein Strom geliefert wird und Geräusche zu hören sind.


    Erfolgt der Lima-Ausbau gemäß der Beschreibung in der Reperaturanleitung (Batterieblende/Batterie ausbauen, Steuergeräte ausbauen usw.) ?
    Klingt nämlich relativ einfach, fast schon zu einfach. :D
    Ich werde es die Tage mal ausbauen und prüfen.


    Gruß,
    Enes

  • Dieses Thema enthält 33 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!