Sitzbank beheizbar

  • Da ich meine LT auch im Winter nicht abmelde und jeden Tag ohne Feuchtigkeit, Glätte und Schnee nutze um mit ihr in die Eifel zu fahren, kommen natürlich mit fortgeschrittenen Alter auch Fragen zur Bequemlichkeit auf. Für Regenfahrten habe ich die Spiegel beheizbar gemacht, für Kälte sind die Griffe beheizbar. Nichtsdestotrotz zieht irgendwann dann doch die Kälte über den Pürzel in den Körper und die Kurven werden mit fortschreitender Fahrtzeit immer eckiger gefahren und irgendwann ist man dann nur noch froh, wenn man zu Hause angekommen ist und absteigen kann .


    In Salem habe ich bei einigen Foristi sehr schöne Sitzbänke gesehen, die neben der Optik auch entsprechende Lendenwirbelunterstützung suggerierten. Letzteres hat für mich absolute Priorität. Da hierzu ein Umbau bzw. eine Aufpolsterung der Sitzbank notwendig werden würde, bietet es sich an, über diverse mögliche Alternativen nachzudenken.


    Gelkissen
    Versprechen lt. diversen Anbietern bei längeren Fahrten mehr Fahrkomfort und ist nachzuvollziehen.
    Aber:
    - Wie verhalten sich die Gelkissen, wenn die Maschine länger in der Sonne steht? Ich habe es selbst schon mehrfach erlebt, dass die schwarze Sitzbank ohne Gel-Pads mehr als heiß war.......
    - Ist eine Kombination mit einer Heizmatte überhaupt möglich?


    Heizmatte
    S.o:
    - Kombination mit Gel-Pads möglich?
    - Wer stellt vernünftige, bewährte und brauchbare her?
    - Welcher Polsterer baut diese mit ein? Persönliche Erfahrungen?
    - Gibt es ein Relais in der LT, welches die zweistufige Schaltung der Heizgriffe steuert zwecks Anschlussmöglichkeit der Sitzbankheizung?
    - Macht es ggflls. mehr Sinn, Fahrer/Beifahrer separat über zusätzliche Schalter im Cockpit zu schalten?
    - Lichtmaschinenleistung ist ausreichend vorhanden, neben LED-Zusatzleuchten ist auch Trucklite eingebaut.


    Würde mich über eure Erfahrungen und Empfehlungen freuen.


    LG
    Paul

    Beste Grüße

    Paul AC


    Alt ist man dann, wenn man an der Vergangenheit mehr Freude hat als an der Zukunft

  • Ich hab mir mal eine gefütterte Regenkombi zugelegt. Das Teil ist einfach nur Klasse, da bleibt der ganze Körper warm und die besten Teile zu beheizen könnte für den Organismus vielleicht das falsche Signal sein. :rolling: ...


    (Wenn mir auf dem Moped kalt ist, ist mein Allerwertester mein geringstes Problem)


    LG Micha

  • Ich hab mir mal eine gefütterte Regenkombi zugelegt.

    So'n Teil muss ich hier auch noch irgendwo 'rumliegen haben. Dick gepolstert, zusätzlich noch eine alu-bedampfte Folie, um Wärme nach innen zurück zu reflektieren. -10°? Kein Problem. Allerdings wirkte das Michelin-Mänchen dagegen wie ein Magermodel. :rolling:

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • Hallo Paul,
    wende Dich mal an die


    Sattler- und Polsterei Lesmeister in Stolberg,
    kann ich wärmstens empfehlen, die Topadresse im Raum AC


    Da wirst Du jeholfen :):sportbike:

    Man sieht sich :) ,
    Carlo, aus der Kaiserstadt

    Mein Hobby: Slotcars 1:24
    und mit 16 eine 50er/6 PS, 175/15 PS Zündapp
    250/30PS Honda, 380/60PS REIMO-Susi, CX500/50PS
    K100-Caferacer, K75S, XJ900, XBR500, K100RS+GS500 :coolesau:

  • Wir haben, auf allen unseren Moppeds "Saisonkennzeichen", also 1/12. Darum haben wir für leichte Kälte den Müllmann-Kombi:


    https://www.arbeitsbedarf24.de…-Warnschutzjacke-EN-20471




    k-Müllmann-Kombi.jpg


    und, wenn es mal wieder RICHTIG kalt werden sollte, den A4-Nordkap-Thermokombi : https://art-for-function.com/shop/ Der ist aber für Temperaturen oberhalb minus fünf Grad ungeeignet, man schwitzt drin.
    Kalten Poppes hatte ich noch nie. Lediglich ab -15 Grad taugt das Pinlock am Visier nicht mehr, dann kommt der Helm mit heizbarem Visier zum Einsatz


    https://www.fernreiseteile.de/…ng-Helme/Heizvisier-Helme


    Kälter wirds nicht mehr -Klimaerwärmung sei dank ;)

    Aus Wüstenrot grüßt Achim


    Wüstenrot - wohnen, wo Andere Urlaub machen...


    ...und, als überzeugter K75-Fahrer:


    Unvollständigkeit kann auch künstlerisch wertvoll sein. Entscheidend ist, an welcher Stelle das Fehlende das Vorhandene sozusagen hervorhebt und ins rechte Licht rückt. ;) (© by Petra/PetRooAC) 15.9.2021


  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!