Fahrwerks-Diva K75S

  • Wo bzw. wie soll ich am besten Anfangen?


    Unruhiges Fahrverhalten Laufräder neu ausgependelt es fehlten „Sagenhafte“ 2g am Vorderrad und Hinterrad 3g


    Neuen Instrumentenhalter mit Original BMW Schrauben angebaute. Der montierte ist am oberen weggebrochen gewesen und vom Vorgänger einfach mit irgendwelchen Schrauben und einer großen U-Scheibe montiert wurden.
    Fahren ohne Gepäck war iO keine Auffälligkeiten. Dabei festgestellt das die Kare hinten Durchschlägt, Federbein ist auf der 1. Stufe, bei bestimmten Bodenwellen.


    Motorrad für die Urlaubsfahrt gepackt, fahren ohne Sozius.
    Federbein, ist glaube noch das Originale Baujahr 94 mit rund 65000km, auf die 3 Stufe gestellt, Luftdruck laut Herstellerangabe erhöht.
    Losgefahren, starkes, gefährliches Lenkerschlagen zwischen 50 und 80, das ich das dachte jetzt werde ich gleich abgeworfen.
    Beim beschleunigten war es zu ertragen, am schlimmsten ist beim bremsen gewesen. Darauf hin habe ich das Federbein eine Stufe weicher gestellt, auf die 2, dadurch ist es etwas besser geworden.
    War aber kein Zustand um damit eine längere Strecke zufahren, also ich nach 180km umgedreht und die ganzen Sachen frustriert ins Auto gepackt und wieder losgefahren.
    Ach ja bevor die Frage nach den Reifen kommt. Sie fährt auf Metzler Laser.


    Wie bekomme ich da endlich mal Ruhe in dieses Fahrwerk? Das S steht doch für Sport, aber von einem Fahrwerk mit dem man sportlich unterwegs sein kann ist die K75 noch sehr weit entfernt :evil:
    Da war ja meine Suzuki GS550 L Baujahr 81 besser.

  • Vernünftige, progressive Gabelfedern, das ausgelutschte Federbein hinten gegen etwas neues austauschen, Lenkkopflager prüfen (ggf. tauschedn) und nicht zuletzt die gruseligen Laserdrecks tauschen.


    Ist natürlich nicht ganz "kostenneutral", dafür aber nachhaltig.

    ... meint Stefan_SLE


    Der Motor qualmt, der Fahrer zittert - die 75er hat ´nen Berg gewittert... :S

  • Und den Dämpfer im Lenkkopf checken bzw. wenn fehlend einbauen. Der wurde ja genau dafür bzw. dagegen eingebaut.

    Gibt es eine Möglichkeit zu prüfen ob der Dämpfer da ist bzw. ob der verschlissenen ist ohne das ganze Lenkkopflager auseinander zu bauen?

    Luftdruck v auf 2,8, hinten 3,0, Gabel entspannen.


    Dann nochmal testen.

    Was verstehst du unter Gabel entspannen?

  • Wie alt sind den die "Laser"?


    Lenkopflager ist auch ein Kanditat................


    Aber auch, hinten neues Federbein, vorne nen 10er Gabelöl mit reduziertem Luftpolster, also ca. 10 - 15 ml mehr rein,
    und neue Reifen, evtl nen BT45!

  • Dieses Thema enthält 24 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!