K1200 RS - ABS + Batterie? Welchen Typ Batterie benutzen?

  • Moin zusammen!


    Mein ABS bringt nach ein paar Tagen Standzeit immer wieder die hübsche "Dauerblinkerei", die sich erst nach ca. 15 min Fahrt und Neustart des Motors erledigt. Also offensichtlich ein Problem der Batterie.


    Das Ladegerät zeigt 12,4 V an, nach 2 Stunden sind es dann 13,5 V. Sprich die Batterie ist zwar noch nicht tot (Moped springt ohne Probleme an), hat aber offensichtlich eine zu geringe Grundspannung für das ABS-Steuergerät. Richtig?


    Nun die Frage - auf was für einen Batterie-Typ geht man? In meiner FZR habe ich z.B. als "Batterie" einen leistungsstarken Akku aus dem Modellbau (von Conrad), der deutlich leichter ist und genug Saft hat. Bei der K auch einen Akku einbauen? Gel mit Säure? Lithium-Ionen? Was benutzt ihr?


    Gruß
    Frank

  • PC 680


    Gruß holm

    Meine Ost-Motorräder: Simson KR50,S51, Berliner Roller, Jawa175, MZ ES250, TS250/1, ETZ250+251
    Meine ehemaligen BMW: R65, K75, K100LT LIMITED EDITION, R1100GS, K1200RS,K1100LT LIMITED EDITION

    Meine jetzige: Honda ST1300 Bj. 08

  • Hallo Frank,
    bitte trainiere dein ABS ein paar Mal, wenn es gerade geht. Und das später dann bei jeder Fahrt. Nur ein benutztes ABS erlebt viele Monde ^^ und der Akku muss sowieso neu. Nimm bitte einen Gelakku aus dem Netz, bevorzugt 22Ah mit den üblichen BMW Abmessungen. Dazu gehört auch noch die Kontrolle, ob bei laufendem Motor etwa 14V am Akku anliegen - dann ist dein Laderegler in der Lima ok.

  • Exide Gel12-19 ohne Probleme - und ja, auch ich benutze das ABS einmal pro Ausfahrt wenn es die Situation zulässt. Nicht nur hinten mal kurz blockieren auch mutig vorn mal in die Eisen gehen.

    K1200RS (K41)04/2001 , ehem. K100RS / R100S / R27

  • Die K1200RS mit Integral ABS ist wohl etwas empfindlich bzgl des Akkus. Das geht dann in die Richtung moderne PKW. Die Belastung durch die Ströme des BKV ist da nicht unerheblich. Preiswerte Bleiakkus sind wohl fehl am Platz.


    Bis denne

  • Ich hab einen, eigentlich defekten, LiFePo4 5000mAh in die 11er mit ABS 2 zum Testen gesteckt. Die Startfehler "Unterspannung" sind weg, wenn du dann eine längere ABS Regölbremsung vornimmst, steigt es nach der Bremsung aus. Da wird die Kapazität einfach nicht 100%ig ausreichen. Allerdings gibts das in der Praxis wohl nicht, dass man ohne Schnee und Eis 10 Sec. ABS eingriff benötigt. Mit einem fitem LiFePo4 wirds bestimmt auch besser aussehen.
    Das i ABS wird eine ähnliche 'Stromaufnahme haben, aber ich weiß das momentan nicht gesichert.

    Grüße vom Andy,


    BMW Back Ma´s Wieda :thumbup:

  • Dieses Thema enthält 44 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!