Links- oder Rechtsgewinde

  • Wenn Du den Spiegel noch hast kannst Du eine M8 Schraube an das Gewinde halten. Wenn die Windungen nur auseinander laufen
    ist es eine andere Steigung, wenn die Windungen nicht zueinander passen ein Linksgewinde :)
    Bei M8 mit verschiedenen Steigungen sollte sich die Schraube zumindest 1-2 Umdrehungen reindrehen lassen (! nur von Hand machen!)
    bei Linksgewinde und rechter Schraube "dreht man hohl".


    Oder - wenn Du zufälligerweise beide Spiegel weg hast kannst Du die Gewinde aufeinander halten - wenn das nicht passt ist das eine
    ein Link- das andere ein Rechtsgewinde.


    So als als "low cost Lösung" :)

    "Es war mir immer ein unerträglicher Gedanke, es könne jemand bei der Prüfung eines meiner Erzeugnisse nachweisen, dass ich irgendwie Minderwertiges leiste. Deshalb habe ich stets versucht, nur Arbeit hinauszugeben, die jeder sachlichen Prüfung standhielt, also sozusagen vom Besten das Beste war." (Robert Bosch, 1918)

  • Hallo Gemeinde,
    Frage an die Gewindespezies: ist das Spiegelgewinde an der Armatur Bremse K1100 RS Links- oder Rechtsgewinde M8x1.25? Eine Normschraube M8 will nicht ins Gewinde!
    Gruss Hartwig

    Hab ich da was falsch verstanden ? Die 11er hat die Spiegel an der Verkleidung - glaube aber das es ein Gespann ist und er hat wohl deshalb einen Spiegel oben ??


    Ach ja - die Vorgehensweise die ich vorgeschlagen habe kann man an jedem Mopped anwenden ! gell .... :lollol:

    "Es war mir immer ein unerträglicher Gedanke, es könne jemand bei der Prüfung eines meiner Erzeugnisse nachweisen, dass ich irgendwie Minderwertiges leiste. Deshalb habe ich stets versucht, nur Arbeit hinauszugeben, die jeder sachlichen Prüfung standhielt, also sozusagen vom Besten das Beste war." (Robert Bosch, 1918)

  • ja, die 11er hätte die Spiegel immer an der Verkleidung, ob nun RS oder LT. Wenn ich die Verkleidung aber abbaue, brauche ich Spiegel an den Armaturen. Die Armaturen waren u.a. auf der K75 , der C1200 und der R850r, so Real OEM.
    Also Spiegel hab ich noch für K75 Bj 92. Da sind aber keine Gewinde in der Bremsarmatur. Nur eine Durchgangsbohrung und die Befestigungsschraube kommt auf das Spiegelende.
    Hätte ich eine M8 links, kein Thema, wäre ich schon schlauer. Bei der Armatur der 11er geht das Gewinde mit durch die halbe Armatur. Dann hab ich Spiegel im Netz gefunden. Mit einer Hülse durch die dann besagte M8 links in die Armatur Schrauben. Hat so etwas jemand?


    Hartwig

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!