Linker Sturzbügel K75: unteres Gummilager?

  • Bei einer kleinen Diskussion mit einem Golf (letzterer wirtschaftlicher Totalschaden...) letztes Jahr hat mein linker Sturzbügel gelitten. Er war definitiv nach hinten gebogen, das obere Gummilager war leicht nach hinten geknickt.


    In meinem grenzenlosen Optimismus bin in der Sache mit einem Gummihammer nahegetreten. Jetzt ist die Sache wieder gerade... und das untere Gummilager hinüber.


    Für dieses Gummilager (46718554872) werden beachtliche Preise aufgerufen. Unterscheidet sich dieses Teil in irgendeiner Weise von einem Standard-Industrieteil, das weniger als ein Zehntel (1-2€) kostet?


    Martin

  • Wenn das Teil geometrisch passt, würde ich es nehmen. Bei alter Neuware wäre der Gummiteil ohnehin schon versprödet.
    Gib mal Bescheid, wie gut das passt. Wir fahren ja auch nicht mit 30 Jahre alten Reifen herum

  • So, eben ein Neuteil (von Ebay) bekommen und eingebaut. Passt problemlos, auch die Reste des alten Gummilagers (rechts unten am linken Sturzbügel) liessen sich mit einer Wapu-Zange ohne Widerspruch entfernen.


    Die beiden unteren Silentblöcke kann man ohne Schwierigkeit durch Normteile ersetzen (Preisunterschied: -80%, 5€ statt 26€). Ich habe vorher den Abstand zum Halter im spannungsfreien Zustand gemessen (das kann nach dem Umfaller durchaus ein anderer sein als original...) und den Silentblock passend bestellt. Der obere Teil steht jetzt wieder wie vorher rechtwinklig zum Motor, der Bügel lässt sich ohne Trallalla einbauen, passt.


    Suche bei Neuteilen über Durchmesser der Halteschrauben (M8) und Abstand zwischen den Gummiflächen. Der Durchmesser des Silentblocks ist zweitrangig, da ist genug Platz. Beim oberen Silentblock (links) wäre ich mir nicht ganz so sicher, ob man da einfach so ein Normteil findet, ich hab allerdings auch nicht wirklich danach gesucht.


    Wenn jemand so ein Teil braucht, ich hab vorsichtshalber (hohe Portokosten...) zwei bestellt. Für 5€ + Briefporto (Maxibrief) geht der weg.


    Martin

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!