Jetzt darf jeder lachen, dem das noch NICHT passiert ist....

  • Schönes Wetter, (noch) angenehme Temperaturen, Nachmittag frei. K75 rausgeholt, ausführlich warmgefahren. Zu Hause große Sabberpappe drunter, alle Öle raus.


    Getriebe- und HAG-Öl (Mannol 75W-140) seit 4.20 und 15.000 km drin: kristallklar, leichter Abrieb an der Ablass-Schraube. Da werde ich das Wechselintervall auf 2 Jahre setzen...


    Motoröl: bisschen Metallstaub an der magnetischen Ablass-Schraube. Kann man so lassen.


    Neue Dichtringe an Ablass-Schrauben, HAG und Getriebe neu gefüllt, ebenfalls neue Dichtringe an die Einfüllschrauben und mit Drehmo anziehen, alles unkritisch. Für den Motor hab ich einen 20l-Kanister 20W50 (HD-C3 von Meguin, kommt in alles Zweirädrige von BMW rein) und eine dieser altmodischen "Schnabeltassen" aus Blech, Fassungsvermögen 1l. Die ist hervorragend für die unmögliche Einfüllöffnung der R100 geeignet, die geht auch gut an der K. Nur mitzählen muss man, wenn man vom großen Kanister (mit Abfüllhähnchen) und Mopped hin- und herwechselt. Ölfilter wechseln, neuer Dichtring auf die Ablass-Schraube, festziehen.


    Man ist ja gewitzt und weiss, daß die 3.75 Liter Menge aus Handbuch zu viel ist, wenn man den Ölfilter wechselt. Wenn man 3.5l reinkippt, ist das Schauglas recht voll. Also Schnabeltasse füllen, daraus Ölfilter vollmachen und reinschrauben, Deckel drunter. Rest in den Motor, wieder vollmachen, rein damit, nochmal vollmachen, rein damit, nur noch 1/3 vollmachen, reinkippen.


    Nanu? Noch kein Öl im Schauglas? Hab ich da wirklich schon 3 volle Schnabeltassen reingekippt? Man zweifelt an sich selber... Wohl nicht, definitiv kein Öl im Glas. Also... noch einen Liter holen und rein damit. Immer noch kein Öl im Glas???? Irgendwann mit starker Taschenlampe Schauglas angefunzelt, da IST Öl drin. Und jetzt mindesten 1l zu viel...


    Der Fachmann kennt die Prozedur... die SWMBO (die den ganzen Aktivitäten mit leichtem Stirnrunzeln zugeschaut hat) um einen leeren Kanister Bügelwasser angegangen, selbigen kunstvoll aufgeschnitten, unter die Ablass-Schraube, dieselbe aufgeschraubt. Man will ja sauber arbeiten, das Zeug kommt wieder in den Motor. Hoppla... Ablass-Schraube nebst Dichtring fällt in die Wanne. Nix mit "Schraube wieder rein, wenn guter Liter raus ist". Also leerlaufen lassen. Wie erwartet wird die Wanne fast voll. Mit Magnetheber Schraube raus, neuer Dichtring, reinschrauben, Drehmo, alles klar.


    Nur: wie jetzt die fast volle (und sehr labbrige) "Wanne" portionsweise in die Schnabeltasse umfüllen? Ich erspare dem werten Publikum die genaue Schilderung, es sei nur erwähnt, daß größere Mengen Katzenstreu benötigt wurden, der Ölpest Herr zu werden. Die SWMBO zu beruhigen wird eine längere Prozedur. Ich hab ihr noch nicht erzählt, daß am WE die R100 mit Ölwechsel dran ist.


    So, wem sowas noch nie passiert ist, der darf sich jetzt köstlich amüsieren.


    Martin

  • Nur: wie jetzt die fast volle (und sehr labbrige) "Wanne" portionsweise in die Schnabeltasse umfüllen? Ich erspare dem werten Publikum die genaue Schilderung, es sei nur erwähnt, daß größere Mengen Katzenstreu benötigt wurden

    Das wäre jetzt die Stelle, an der das HB-Männchen raketengleich in den Himmel entschwindet! :rolling:

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • über das Unglück anderer zu lachen, ist nicht die Art des feinen Mannes.
    Ich sage jetzt mal, wir alle in diesem Forum zählen uns zu dieser Spezies.
    Meinen Respekt für Dein Selbstbewusstsein, dieses Ereignis im Forum kundzugeben.
    :anbet2:
    Nur derjenige, der nichts macht, macht nichts falsch.
    Wobei 'nichts tun' in vielen Situationen genau falsch ist.

    Die SWMBO zu beruhigen wird eine längere Prozedur.

    Martin, you made my day :thumbup:
    'SWMBO' habe ich bislang nicht gekannt
    wieder was gelernt!
    :rolling:

    (+) Grüessli (-)
    David aka bad boy



    Peraves SuperEcomobile (R) - Aramid-Monocoque mit K100 Gabel und Monolever (pimped by Oehlins) , K1100RS Getriebe ('vorwärts immer, rückwärts nimmer') und dem Herzen wie auch dem Hinterrad der K1200RS (589). Immer vollgetankt, permis auf Mann :D

  • Ich hab das mal bei der Yamaha XJ 550 gehabt,beim Ölwechsel war die Wanne zu klein weil der Benzinhahn defekt war was ich nicht vorher bemerkt hatte.Hektisch die Ablaßschraube wieder reingedreht grad noch rechtzeitig .Insgesamt ca.6 Liter Öl/Benzingemisch war drin


    K-russ Jo

    Ein Mercedes kann sehr viel Freude bringen, wenn er als Autotransporter mit einer Ladung BMW
    unterwegs ist!
    :thumbup:

  • Nur: wie jetzt die fast volle (und sehr labbrige) "Wanne" portionsweise in die Schnabeltasse umfüllen?

    Anders gesagt, was ist billiger als neues Öl zu kaufen und wie vermeidet man es, die Entsorgung des Öls in der Wanne zu organisieren. Mir fällt dazu nur ein: 1 Trichter, 1 Suppenkelle, viel Geduld.


    Ich lache übrigens nicht. Dasselbe wie Dir ist einmal meiner Werkstatt passiert. Sie haben zuviel Öl reingefüllt, dann gedacht, das Schauglas sei trübe, dasselbe mit dem Schraubenzieher rausgehebelt, den Überschuss auf die Schuhe bekommen, ein neues Schauglas reingetan, und dann wieder eine geringe Menge nachgefüllt.
    Wie David sagt:
    "Nur derjenige, der nichts macht, macht nichts falsch."

  • Dieses Thema enthält 35 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!