Schönes Wetter, (noch) angenehme Temperaturen, Nachmittag frei. K75 rausgeholt, ausführlich warmgefahren. Zu Hause große Sabberpappe drunter, alle Öle raus.
Getriebe- und HAG-Öl (Mannol 75W-140) seit 4.20 und 15.000 km drin: kristallklar, leichter Abrieb an der Ablass-Schraube. Da werde ich das Wechselintervall auf 2 Jahre setzen...
Motoröl: bisschen Metallstaub an der magnetischen Ablass-Schraube. Kann man so lassen.
Neue Dichtringe an Ablass-Schrauben, HAG und Getriebe neu gefüllt, ebenfalls neue Dichtringe an die Einfüllschrauben und mit Drehmo anziehen, alles unkritisch. Für den Motor hab ich einen 20l-Kanister 20W50 (HD-C3 von Meguin, kommt in alles Zweirädrige von BMW rein) und eine dieser altmodischen "Schnabeltassen" aus Blech, Fassungsvermögen 1l. Die ist hervorragend für die unmögliche Einfüllöffnung der R100 geeignet, die geht auch gut an der K. Nur mitzählen muss man, wenn man vom großen Kanister (mit Abfüllhähnchen) und Mopped hin- und herwechselt. Ölfilter wechseln, neuer Dichtring auf die Ablass-Schraube, festziehen.
Man ist ja gewitzt und weiss, daß die 3.75 Liter Menge aus Handbuch zu viel ist, wenn man den Ölfilter wechselt. Wenn man 3.5l reinkippt, ist das Schauglas recht voll. Also Schnabeltasse füllen, daraus Ölfilter vollmachen und reinschrauben, Deckel drunter. Rest in den Motor, wieder vollmachen, rein damit, nochmal vollmachen, rein damit, nur noch 1/3 vollmachen, reinkippen.
Nanu? Noch kein Öl im Schauglas? Hab ich da wirklich schon 3 volle Schnabeltassen reingekippt? Man zweifelt an sich selber... Wohl nicht, definitiv kein Öl im Glas. Also... noch einen Liter holen und rein damit. Immer noch kein Öl im Glas???? Irgendwann mit starker Taschenlampe Schauglas angefunzelt, da IST Öl drin. Und jetzt mindesten 1l zu viel...
Der Fachmann kennt die Prozedur... die SWMBO (die den ganzen Aktivitäten mit leichtem Stirnrunzeln zugeschaut hat) um einen leeren Kanister Bügelwasser angegangen, selbigen kunstvoll aufgeschnitten, unter die Ablass-Schraube, dieselbe aufgeschraubt. Man will ja sauber arbeiten, das Zeug kommt wieder in den Motor. Hoppla... Ablass-Schraube nebst Dichtring fällt in die Wanne. Nix mit "Schraube wieder rein, wenn guter Liter raus ist". Also leerlaufen lassen. Wie erwartet wird die Wanne fast voll. Mit Magnetheber Schraube raus, neuer Dichtring, reinschrauben, Drehmo, alles klar.
Nur: wie jetzt die fast volle (und sehr labbrige) "Wanne" portionsweise in die Schnabeltasse umfüllen? Ich erspare dem werten Publikum die genaue Schilderung, es sei nur erwähnt, daß größere Mengen Katzenstreu benötigt wurden, der Ölpest Herr zu werden. Die SWMBO zu beruhigen wird eine längere Prozedur. Ich hab ihr noch nicht erzählt, daß am WE die R100 mit Ölwechsel dran ist.
So, wem sowas noch nie passiert ist, der darf sich jetzt köstlich amüsieren.
Martin