Lenkerflattern beim Beschleunigen

  • So nun geht's los mit der ersten Frage eines Newbies.
    Bei meiner K fängt der Lenker an zu flattern bei einer Geschwindigkeit zwischen 60 - 80 km/h.
    Jetzt sind die Spezialisten gefragt, woran kann das liegen???
    Unwucht im Vorderrad, Luftdruck zu hoch/niedrig, Lenkkopflager oder was......
    Freue mich über Infos/Hilfe zu diesem Thema.

    Gruß aus dem Rheinland
    Arno


    PS.: Jugend vergeht...............aber der Durst bleibt :drinkingcheers:

  • … und dann die Frage, welche Reifen da aufgezogen sind und wie alt die Teile sind ;)

    Dominik ZH


    K1300GT (ZW03566, 8.09) / K1100S (ex RS) (0199457, 4.94) / K100RS 16V (0203406, 4.91) / K75S (0213722, 4.94)

  • Danke für die ersten Hinweise,
    ok Luftdruck sag ich ist gut, doch was heißt bei Dir Gabel entspannen, Micha?
    Die Reifen AVON relativ neu auch vom Herstellungsjahr.

    Gruß aus dem Rheinland
    Arno


    PS.: Jugend vergeht...............aber der Durst bleibt :drinkingcheers:

  • Luftdruck sag ich ist gut

    und der Reifen schwarz.


    Bitte komme mit Zahlen ums Eck.
    Reifendruck in bar, (2,5-2,6 vo. und hi. 2,9 als Anhaltspunkt)
    Reifenalter in Km, dann erst ProduktionsKW/ -Jahr


    Gabel entspannen: paarmal kräftig einfedern mit gelösten Schrauben, auch die Spannschrauben an den Tauchrohren, gerne gegen eine Wand etc., wieder befestigen.


    Ursachen des Lenkerflatterns können auch anderer Natur sein:
    Radlager, Schwingenlager, Lager im Antrieb, Reifen ungleichmäßig abgefahren (vo./hi , ausgewaschenes Profil), Laufrichtung, ausgelutschtes Federbein und Gabelfedern, Dämpferöl, Lenkkopflager, Schrauben in den Gabelbrücken setze ich als korrekt angezogen voraus.

    Klaus_RO



    Manche meinen, man muß zu allem seinen Senf abgeben, um den Beitragszähler nach oben zu treiben.

  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!