Missgeschick

  • Letzten Mittwoch durch Regen und Wind musste ich zu einem Termin mit meiner k12, danach schnurstraks nachhause, ab in die Garage, ich noch pitschenass möchte das Motorrad auf den Hautständer stellen, nicht richlig hingeschaut auf die Position, stand mit einem Fuss auf einer Stahlplatte (die die Wasserverbrauchsuhr abdeckt) und beim Aufbocken rutsch ich vom Ständer ab und die Kiste fällt nach rechts um weil ich auch noch gans nasse Hände hatte, und die Machine nicht halten konnte.
    Wie es Murphy so gerne arrangiert fällt das Moped genau mit dem Gitter (vom Gebläse) auf einen Fahrradhalter (Tackx rollen) und verhakt sich auch noch dahinter.
    Schaden relatief klein, Gitter lose und ein paar Kühlrippen zerbrochen.
    Gestern dann die Verkleidung abgebaut (ging eigentlich sehr zügig), und Gitter wieder repariert (musste eigentlich nur geklebt werden), und danach wieder in die Verkleidung eingesetzt, ich habe das Gitter mit einem Spezial für Kunststoff und Plastick zweicomponenten Kleber festgesetzt, danach mit ein bisschen Fummelei die Verkleidung wieder angebaut.
    Fazit, man ist nie zu alt um irgendwelche Fehler zu machen ;( , (so etwas ist mir in über 40 Jahren Motorradfahren noch nie passiert) aber ich habe draus gelernt und werde beim nächsten mal mir die Zeit gönnen und die Kiste in aller Ruhe aufbocken.
    Gruss aus Belgien,
    Peter

  • Tja,


    shit happens, davor ist wohl keiner gefeit.
    ABER man kann vorsorgen. Bei mir fahren alle Bikes immer mit Koffern, am liebsten auch noch Sturzbügel dran. Das grenzt die Schäden m.E. in den meisten Fällen stark ein, zumindest Blinker, Auspuff, Brems/Schalthebel bleiben unbeschadet.


    Vor ein paar Jahren ist mir nach einer anstrengenden längeren Tour in der Schweiz die 11er RS beim aufbocken umgefallen, weil der Ständer auf einem Stein aufsetzte und dann wegrutschte. Ergebnis: ein Spiegel ab, aber Null Schaden dank Fangseil, sowie ein Kofferschloss lose, das mit drei Nieten schnell wieder fast war.
    Und letztes Jahr hat sich die R80RT auf zu weichem Grund selbst rechts abgelegt. Dank Koffer udndSturzbügel nur ein Spiegel krumm.


    Trotzdem ist aufpassen besser...

  • Ich habe bei meiner ST1300 noch hintere Sturzbügel montiert. Fallen im angebauten Zustand kaum auf, aber sind bei einem Umfaller sehr nützlich.
    Mit den vorderen Sturzbügeln zusammen, kann ich die ST komplett auf die Seite legen, ohne das irgend ein Teil des Mopeds die Erde berürt.


    gruss holm

    Dateien

    Meine Ost-Motorräder: Simson KR50,S51, Berliner Roller, Jawa175, MZ ES250, TS250/1, ETZ250+251
    Meine ehemaligen BMW: R65, K75, K100LT LIMITED EDITION, R1100GS, K1200RS,K1100LT LIMITED EDITION

    Meine jetzige: Honda ST1300 Bj. 08

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!