Gabel Tauchrohr k1100 RS

  • Hallo,


    Ich habe ein Problem mit meiner Gabel, sie war undicht und ich habe dann entsprechend ein neues Dichtungsset bestellt. Beim Ausbau der Simmerringe habe ich aber festgestellt dass das Tauchrohr von innen (Bereich Simmerring) stark vergammelt ist. Ich habe es versucht entsprechend zu reinigen aber der neue Simmerring scheint dennoch nicht richtig abzudichten da die Wellen im Material zu tief sind.


    Bevor ich jetzt eine neue Gabel kaufe bzw Tauchrohre, fällt jemanden noch ein Trick ein oder hat jemand noch 2 gute Tauchrohre anzubieten?
    Oder kann sogar jemand die Gabel von einer anderen Maschine empfehlen die passt?


    Grüße

  • oder hat jemand noch 2 gute Tauchrohre anzubieten

    Dafür gibt's eigentlich den Marktplatz (vgl. auch 2.12 der Nutzungsbedingungen).


    :D


    Im Übrigen kenne ICH keinen Trick um tiefgehende Narben in den Gabelrohren "wegzuarbeiten". Ausser vielleicht neu hartverchromen zu lassen. Aber das ist garantiert auch kein billiger Spass.

    Gruss aus K-astorf im K-reis Herzo-k-tum Lauenbur-K (nicht in Köln)


    ACHTUNG! Der obige Beitrag kann verstörend wirken/als verstörend wirkend empfunden werden, bzw. Spuren von Ironie, Sarkas-, Dogmatis-, Apfel-, oder anderem mus, Erdnüssen, Lecithin, Emulgatoren, Lactose, Gluten, Zwiebelmett, Zigeunerschnitzel oder anderen verpönten Lebensmitteln enthalten. Verletzungen von Persönlichkeits-, Urheber-, und sonstigen Rechten sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.

  • Neue Aftermarket Standrohre (Quelle z.B. Tills.de) kosten das Gleiche/Weniger als neues Hartverchromen der Standrohre.
    Tauchrohre sind übrigens der untere Teil aus Aluguss bei einer konventionellen Telegabel, was du meinst sind die Standrohre.


    Gebrauchte Standrohre sind immer ne Wundertüte, würde ich nur bei sehr günstigem Preis <<50€ darauf ankommen lassen


    Bzgl. Marktplatz, über das Stöckchen springst du schon immer zuverlässig Nils, egal wie niedrig es gehalten wird :D

  • Ich geh' schon davon aus, dass Dustin korrekterweise die Tauchrohre meint - die Simmerringe werden ja nicht an die Standrohre getackert...

    Dominik ZH


    K1300GT (ZW03566, 8.09) / K1100S (ex RS) (0199457, 4.94) / K100RS 16V (0203406, 4.91) / K75S (0213722, 4.94)

  • Gegen Riefen kannst Du gar nichts machen. Wo genau sind die undicht ... kommt das Öl am Rand des Tauchrohrs raus? Selbst wenn in der Wand / Wulst des Tauchrohrs kleine Macken wären, dauert das bis dort Öl zum Vorschein kommt.


    Ist der Sommerring richtig drin (vor allem richtig herum), wurde er trocken oder mit etwas Fett eingesetzt und ist der Sicherungsring auch wirklich in der Nut eingerastet und liegt !rundherum! In der selbigen fest? Ist dies nicht der Fall, dann ölts wieder!


    Das oberhalb des Simmeringes / Nut Kerben, Gammel oder Riefen (von der Demontage) sind, ist normal und nicht dramatisch. Da liegt er sowieso nicht an.


    Es gibt im Technikteil eine Anleitung und auf YouTube ein sehr gutes Video, in welcher der Gabelservice beschrieben ist.


    Dass Du eine entsprechende Einschlaghilfe benutzt hast, setze ich vorraus.

  • Ich geh' schon davon aus, dass Dustin korrekterweise die Tauchrohre meint - die Simmerringe werden ja nicht an die Standrohre getackert...

    Aber üblicherweise durch vermackte Standrohre beschädigt
    Aber hast Recht, liest sich tatsächlich doch eher wie beschädigte Sitze in den Tauchrohren.
    Da könnte mechanische Nacharbeit und einsetzen einer Hülse ggf. helfen, wenn genug Fleisch vorhanden ist

    Einmal editiert, zuletzt von MIchaeIIGB ()

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!