Kleiner Tipp für Positionierung Ventildeckel K 1100

  • Hallo,
    Ich habe die Ventile an meiner K 1100 LT eingestellt. Zur Positionierung des Ventildeckels habe ich 2 M6er Inbusschrauben montiert (etwas weiter auseinander, Länge glaube ich 20mm). Der Schraubenkopf hat genau durch die Bohrung für die Halteschrauben gepasst, so das der Deckel dadurch gut positioniert war und nach leichtem Andrehen der Ventildeckelschrauben die zwei Inbus auch getauscht werden können. Danach mit Dremomentschlüssel in 2 Schritten die Schrauben festgezogen, lt. Handbuch von innen nach außen und kreuzweise. Ich klopfe dabei mit dem Gummihammer ein bisschen am Ventildeckel rum zum "entspannen" (von mir und vom Deckel :P ).
    Grüße Andreas

  • Der Anpressdruck des Ventildeckel wird über die Gummikegel übertragen. Beim Anzug ist ein Verziehen des Deckel nicht möglich.


    In 2 Schritten ist nicht schädlich, bringt an dieser Stelle aber keinen nutzen.

  • Ich würde erst 4 Nm und danach noch mit 5 Nm anziehen, dann wärste auch bei 9Nm. :mrgreen:


    Gruß
    Andreas

    Wahre Fans könnten hier mit dem Mauszeiger aufs Emblem gehen, wenn man noch ordentlich verlinken dürfte!
    Nur der S04!


    Wer mal schauen möchte :)

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!