Sitzbank K1100LT Highline Ed.1997 niedrig/hoch

  • Vorgeschichte:


    Ich habe seit März 2019 wieder eine 1997er K1100LT Highline Ed (zweifarbig) , nachdem ich 2015 meine 1998er K1100LT Highline Ed. (mystikrot) zugunsten einer K1300GT verkauft habe.

    Mit der K1300GT war meine Frau als Sozia unglücklich, ich nach mehreren Elektronikdefekten auch, deshalb habe ich die GT abgestoßen und wieder so einen alten Tourer gekauft, hier auch mal vorgestellt, ist schon eine Weile her.


    IMAG0209.jpg IMAG0217.jpg


    Fakten:

    Nun steht das gepflegte Prachtstück seit zweieinhalb Jahren in der Garage und hat in dieser Zeit 250 km draufbekommen. Meine Frau hat keine große Affinität mehr zum Motorrad - mitfahren, ich fahre auch lieber alleine, aber fast nur eine meiner beiden BMW GS denen ich in den letzten zwei Jahren zusammen 40.000 km aufgebrummt habe. Der Grund ist, dass ich mich auf der LT nicht mehr wohl fühle. Das Motorrad "passt" mir nicht mehr. Ich stoße mit den Knien an der Innenverkleidung an und die Sitzposition ist bescheiden. So kann ich mich kaum bewegen. Das war auf der mystikroten komplett anders. Da passte alles.


    100_0832.jpg 100_4548.jpg


    Überlegungen:

    Ich habe nachgedacht, ob ich mich durch das viele Enduro- und auch offroad-Fahren einfach von so einem Fahrzeugtyp entwöhnt habe, was dazu führen würde, dass ich die LT entgegen anfänglicher Intension, sie dauerhaft zu behalten, doch veräußern würde. Zum Rumstehen ist sie zu schade.


    Dann kam mir der Gedanke, dass es an der Sitzbank liegen könnte. Für meine F800GS gibt es drei verschiedene Größen ab Werk: Normal, niedrig und rallye. Da mir der Rallye-Sitz zu hart für lange Touren ist, habe ich mir meine Sitzbank aus einer defekten normalen selbst gepolstert und bezogen. Der Fahrersitz der K1300GT war höhenverstellbar. Auf R1200GS habe ich einen von KaHeDo.


    Frage:

    Gibt es denn für die K1200LT Highline unterschiedlich hohe Sitzbänke von BMW? Ich habe auf verschiedenen Verkaufsplattformen Hinweise darauf gefunden. Hat jemand eine höhere Bank auf seiner LT oder hat jemand eine abzugeben? (gerne beschädigt) Ich möchte ungern diese Originalbank zerstören und aufpolstern. Denn ewig behalten werde ich die LT wohl doch nicht mehr. Ich habe zuviele, die ich gerne "ewig behalten" würde.


    IMAG2689a.jpg IMAG2691a.jpg

  • Meinst du nun die 1100LT oder die 1200LT??

    Bei der 12er LT ist die manuelle Höhenverstellung unter dem Fahrersitz - so jedenfalls bei meiner Bj.2002.

  • Ich habe keine 1200LT.

    Mir geht es um die K1100LT von 1997, die zweifarbige auf den ersten Bildern. Da ist nichts verstellbar, das ist eine Klappsitzbank.


    Kann man nur austauschen.

    Ich habe ein bißchen weit ausgeholt, aber das Forum hier denkt ja immer mit und in alle Richtungen. Deshalb. Ich versuche zu ergründen, weshalb ich mich auf der mystikroten Highline so wohl fühlte und bei der zweifarbigen gar nichts passt. Ich bin nicht größer und nicht dicker als 2015. Die sind doch identisch (außer dass die zweifarbige die Räder der RS hat)


    Daher die Frage, ob es evtl. zwei verschieden hohe Bänke gibt.

  • Moin,

    ich bin meine blaue 11er LT auch erst mit der "Komfortsitzbank" gefahren.

    Dann habe ich mich um eine Sitzbank der 11er RS umgesehen, und mir eine "in der Bucht" besorgt,

    und original draufgebaut.

    Und... das haben schon viele andere LT Reiter so gemacht.

    Und denn kann man ja auch noch den Polsterer des Vertrauens bitten auf der originalen Sitzbankbasis einen Aufbau nach eigenen ergonomischen Bedürfnissen zu erschaffen - Farbe und Material nach Wunsch.

    Das mit dem Kniewinkel und Knieberührung an die Verkleidung wird auch jeder zweite LT Fahrer kennen.... geht mir auch so, ich werde meine / eine Sitzbank noch höher, und meine Position weiter nach hinten polstern lassen...


    Hier beim Bratwursttreffen gab es da schon interessante Bänke zu sehen.

    Meine "Paula" (LT Highline SE) hatte der Vorbesitzer schon mit einer, mehr oder weniger, weißen RS Bank bestückt...

    &size=medium

    Na klar, so eine LT ist schon etwas ganz anderes als eine GS...

    Ich fahre ja auch gern mit meinen nakigen Moppeds rum...

    Frank
    von der Sonnenseite des Wiehengebirge! :sunny:
    Vor der Garage: 52°13'12.1"N 8°27'43.4"E


    Dabei im FB seit dem 03.04.05

    Einmal editiert, zuletzt von Fraenkiboy_HF ()

  • Ich habe auch das realoem zu Rate gezogen und werde nicht schlau daraus. Es gibt für das LT Modell eine "Sattelsitzbank sattelbraun 52532307660" und "Sattelsitzbank schwarz 800mm 52532324469" Das dürfte das sein, was ich drauf habe und was auch auf meiner ersten HE war. Die sind gleich.


    Ich bin wohl "entwöhnt".


    Aber Vielen Dank für Deinen Hinweis, in die Richtung werde ich gehen. Ich habe mir schon eine Bank ausgesucht, eine weiße, von einer etwas älteren LT, die Basis passt, den Umbau mache ich selbst, kostet mich nichts, weil ich noch alles dafür im Regal habe. Sprühkleber, Verbundschaum, Kaschierschaum und einen speziellen, schwarzen, rutschhemmenden Bezug, den ich immer verwende (Meterware, 13 Euro/Bank). Das habe ich schon häufiger gemacht. Africa Twin, Transalp F650 GS, F800GS, die Bänke habe ich alle selbst für meinen Hintern passend mit Verbundschaum geformt und neu bezogen. Das kann ich.

  • Bei den Sitzbankbasen sollte man ja nur darauf achten, dass diese zu den Positionen und Versionen des Steuergeräte passen...

    Ich habe ehrlich gesagt noch nicht probiert die graue meiner blauen anstatt der weißen auf der Highline zu montieren...

    Frank
    von der Sonnenseite des Wiehengebirge! :sunny:
    Vor der Garage: 52°13'12.1"N 8°27'43.4"E


    Dabei im FB seit dem 03.04.05

  • Dieses Thema enthält 35 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!