Ölablassschraube vergnaddelt

  • Moin,

    ich bräuchte bitte mal wieder etwas Denkhilfe.


    Ich bekomme bei meiner K 100 RS die Ölablassschraube nicht mehr raus. Keine Ahnung, wie ich es hinbekommen habe, aber sie sitzt fest. Viellleicht den DrehMoSchlüssel falsch eingestellt, ich weiß es nicht. Beim Versuch, die Schraube rauszudrehen, ist der Imbusschlüssel durchgedreht, der Schraubenkopf ist also hin. Habe die Mühle dann richtig warmgefahren und es mit einer Gripzange versucht - kein Erfolg.


    Ich überlege jetzt, ob ich in die nächste Werkstatt fahre und die dort bitte, es einmal zu versuchen? Die dürften besseres Werkzeuge haben und eine Bühne (die ich nicht habe).


    Oder ob ich mir für einen Zwanni einen gebrauchten Ölwannendeckel besorge und das Teil austausche? Habe ich noch nie gemacht und weiß nicht, wie fest die Schrauben sitzen? Anhand der einschlägigen Zeichungen kann ich auch nicht erkennen, ob zwische Ölwannendeckel und Ölwanne eine Dichtung sitzt?


    Und das Öl muss ja auch vorher raus - über den Ölfilterdeckel?


    Freue mich über Ratschläge und sage jetzt schon mal: Vielen Dank!


    Und viele Grüße

    Stefan

  • Die Ölwanne ist ringsum mit M6 Inbusschrauben angeschraubt. Eine Feststoffdichtung gibt es nicht. Hier wird mit 3Bond (o.ä.) eingedichtet.

    ... meint Stefan_SLE


    Der Motor qualmt, der Fahrer zittert - die 75er hat ´nen Berg gewittert... :S

  • Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!