K 1200 RS - Adresse für Kupplungstausch - Teile für Drosselung auf 98 PS

  • Servus in die Runde - ich bin der Neue hier! :coolthumbup:


    Mein Name ist Kay, komme quasi aus dem Rhein-Main-Speckgürtel, genauer gesagt aus Rheinböllen - dem Tor zum (kurvenreichen) Hunsrück. :S


    Motorrad fahre ich (mit Unterbrechungen) seit 1989 - ehemals eine Suzuki RG 80 Gamma. Den großen Führerschein hatte ich damals jedoch noch nicht gleich gemacht. Erst mit Aufkommen der neuen EU-Richtlinien bin ich vor ein paar Jahren mal wieder auf eine 125er gestiegen und war somit wieder vom Bikervirus infiziert. Dann Aufstieg zum A1 mit einer Honda CM 400 T - ein toller und unverwüstlicher Klassiker. Im Mai dieses Jahres dann der Große FS mit zunächst Wechsel auf Yamaha XJ 600 Diversion und Honda NT 650 V Deauville.


    Aber die Königsklasse war immer Thema und jetzt bin ich stolzer Besitzer einer BMW K 1200 RS Typ 547 Bj. 2003. :anbet2:


    Was soll ich sagen?! Bei der Probefahrt habe ich schon die schleifende Kupplung festgestellt. Allerdings mit dem Wissen über die Kosten, welche bei BMW für den Tausch aufgerufen werden (zwischen 1.700 und 1.900 €) wurde ein gesunder Preis ausgehandelt. Für den Verkäufer war´s natürlich extrem hart. Im Grunde ist so ein Moped - wenn´s auch top gepflegt ist und quasi wie neu dasteht - am Ende nur noch ein extrem unhandlicher Briefbeschwerer. Ein wirtschaftlicher Totalschaden, sozusagen.


    Für´s selber machen ist mir das einfach eine Spur zu groß. Wenngleich ich solche Reparaturen normalerweise selbst vornehme, so muss ich hier leider kapitulieren. :rolleyes:


    Bei einer freien Werkstatt habe ich jetzt mündlich eine Kostenschätzung von 1.400 - 1.500 € genannt bekommen. Ist natürlich immer noch stramm. Daher meine Frage, ob es in meinem Umfeld Leidensgenossen gibt, die eine günstigere aber sehr zuverlässige Werkstatt empfehlen können. Zur Not fahre ich auch ein paar km - kommt eben auf die Ersparnis an.


    Bei der Gelegenheit würde ich gerne eine Drosselung auf 98 PS vornehmen wollen. Da geht´s mir weniger um die Versicherung (rund 50€ pro Saison sind erträglich), als viel mehr um die Tatsache, dass ich die Endgeschwindigkeit niemals brauche. Ich fahre öfter mal mit Sozius, weswegen mir das etwas früher anliegende maximale Drehmoment am Herzen liegt. Das könnte/sollte im Rahmen der Reparatur am Besten gleich mitgemacht werden. Allerdings weiß ich nicht, wo man die Teile (welche genau eigentlich) herbekommt.


    Das sind zunächst die ersten Themen, die mir auf der Seele brennen. Anbei ein paar Bilder von meinem Schätzchen. Freue mich schon auf rege Benzingespräche bei etwaigen Stammtischen. Schreibt mir einfach mal. :saint:


    Beste Grüße, Kay

  • Hallo Kay,

    erstmal Willkommen im Forum und hier bist Du genau richtig. Danke auch für die Vorstellung Deiner Person - ist leider

    selten geworden in diesen Tagen :coolthumbup:


    Aber zur Frage: Hier gibt es viele Spezialisten die sich mit der Materie sehr gut auskennen. Ich denke mal das sich eine

    günstige Möglichkeit finden lassen wird - evtl. gibt´s ja einen Schrauberprofi in Deiner Nähe. Leider bist Du etwas weit weg

    von der Schwäbischen Alb sonst könnte man das hier machen. Gesamtstrecke wären ja um die 600km...


    Aber das Forum ist in der Mitte ziemlich gut aufgestellt. Also abwarten - bis zum Frühling is ja noch Zeit :)


    Drosseln würde ich nur die Gashand - bin nicht so der Freund davon dem Motor den Atem zu nehmen ;)

    Das Erfordert zwar etwas Disziplin aber kostet weniger und ist m.M. nach besser für den Motor.


    Auf alle Fälle viel Spaß im Forum !

    Gruß vom Ritterle von der Alb

    "Es war mir immer ein unerträglicher Gedanke, es könne jemand bei der Prüfung eines meiner Erzeugnisse nachweisen, dass ich irgendwie Minderwertiges leiste. Deshalb habe ich stets versucht, nur Arbeit hinauszugeben, die jeder sachlichen Prüfung standhielt, also sozusagen vom Besten das Beste war." (Robert Bosch, 1918)

  • Servus Ritterle.

    Als ehemaliger Bewohner einer Burg am Mittelrhein (Burg Sooneck) könnte ich mich auch als Ritterle bezeichnen. ^^

    Danke für die schnelle Antwort und die nette Begrüßung! :thumpup:

    Hallo Kay, erstmal Willkommen im Forum und hier bist Du genau richtig.

    Danke auch für die Vorstellung Deiner Person - ist leider selten geworden in diesen Tagen :coolthumbup:

    Alte Schule halt...! ;)

    ... Hier gibt es viele Spezialisten die sich mit der Materie sehr gut auskennen. Ich denke mal das sich eine

    günstige Möglichkeit finden lassen wird - evtl. gibt´s ja einen Schrauberprofi in Deiner Nähe. Leider bist Du etwas weit weg

    von der Schwäbischen Alb sonst könnte man das hier machen. Gesamtstrecke wären ja um die 600km...

    Nur 300km einfacher Weg? Solche Entfernungen machen mir keinen Stress. Fahre auch mal eben schnell für eine Nacht nach Holland an die Nordsee, wenn ich mal wieder den Weitblick brauche. :D: Im Zweifel packe ich das gute Stück auf´n Hänger und los geht´s. Müsste man nur schauen, ob das an einem Tag erledigt werden kann und wie sich das Gesamtkostentechnisch verhält.

    Drosseln würde ich nur die Gashand - bin nicht so der Freund davon dem Motor den Atem zu nehmen ;)

    Das scheint ja unter den Gleichgesinnten eine Glaubensfrage zu sein?! :D

    D L H Z G :thumbup

    Die Linke Hand Zum Gruße aus Rheinböllen, dem Tor zum kurvenreichen Hunsrück!

    Kennzeichen SIM/GOA

    BMW K 1200 RS, Typ 547, 131 PS, Bj. 2003 / Honda NT 650 V Deauville, Typ RC 47, 56 PS, Bj. 2000 / Kawasaki GPZ 500 S, Typ EX500D, 48 PS, Bj. 2003

    Einmal editiert, zuletzt von Kay_SIM ()

  • Wenn du die Kupplung tauschen musst, würde ich in diesen Zusammenhang auch gleich die Lima und den Anlasser überholen. Sollte nämlich nachdem Kupplungswechsel davon eins den Geist aufgeben, hast du wieder den gleichen Akt zum zerlegen weil du da nicht drann kommst.

    Überlegs dir vorher, die Teile dafür kosten nicht die Welt

  • ...gleich die Lima und den Anlasser überholen.

    Besten Dank für den Tipp - werde ich definitiv beherzigen. :coolthumbup:

    D L H Z G :thumbup

    Die Linke Hand Zum Gruße aus Rheinböllen, dem Tor zum kurvenreichen Hunsrück!

    Kennzeichen SIM/GOA

    BMW K 1200 RS, Typ 547, 131 PS, Bj. 2003 / Honda NT 650 V Deauville, Typ RC 47, 56 PS, Bj. 2000 / Kawasaki GPZ 500 S, Typ EX500D, 48 PS, Bj. 2003

  • Was hat deine an km gelaufen, hab zwar was mit 48000 auf dem Tacho entziffern können, aber das ist dann bei der RS ein wenig untypisch.

  • Dieses Thema enthält 125 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!