Kabelbaum aufarbeiten

  • Viele Probleme an der K scheinen ja aus den Kabelbäumen zu kommen. Klar sind ja auch über 30 Jahre alt.

    Wenn ich meinen so angucke sieht er auch schon Wild aus. Ich würde darum im nächsten Schritt den Kabelbaum gern etwas aufarbeiten.

    Hier habe ich aber wenig Erfahrung.

    Was hat sich bei euch als gut erwiesen um Schadhafte Kabelstellen zu reparieren. Stossverbinder benötigen halt viel Platz und machen den Kabelbaum starr.

    Hat schon mal jemand auf Deutsch Stecker umgerüstet ? Was nehmt Ihr zum auspinnen der Steckkontakte

    Gibt es ein paar schöne Bilder oder Videos.

    Schonmal Danke für viele Tipps :)

  • Die Stecker würde ich nicht tauschen, das ganze hat halt System und ist sehr gut dokumentiert, was auf nachträgliche Änderungen meist nicht zutrifft.

    Reparaturen mache ich gerne mit Aderendhülsen und kleinen Schrumpfschläuchen (gerne auch mit Heißkleber beschichtet).

    Ersatz der Kabel zur Brotdose

    IMG_20210913_174858.jpg

    Das letzte Kabel

    IMG_20210914_092230.jpg

    Detail

    IMG_20211107_195247.jpg

    Teerband ist dein Freund !

    IMG_20210914_151735.jpg


    Gruß Micha

  • Hallo Michael,


    diese Art der Reparatur mittels Aderendhülsen hattest du schon einmal beschrieben, und diese Idee finde ich vom Prinzip her auch nicht schlecht, ich hätte jetzt nur bedenken bezüglich der Zugfestigkeit dieser Verbindung.


    Das von mir praktizierte Löten birgt halt immer die Gefahr eines neuerlichen Kabelbruches am Übergang zwischen der Lötstelle und der flexiblen Leitung, dort darf nach dieser Reparatur eben kaum bis (besser) keine Bewegung auftreten (was sich aber nicht immer realisieren lässt).


    Bei einer normalen Aderendhülse kommt ja in der Regel immer noch der zusätzliche Druck durch die Schraubklemmung dazu, was ja "fliegend" im Kabelbaum nicht der Fall ist.


    Hast du hierzu auch schon die eine oder andere Erfahrung sammeln können ?


    Gruß


    Christian

    Ich will schlafend sterben, wie mein Opa, und nicht so schreiend wie sein Beifahrer

  • Ich verwende hierzu sog. Stoßverbinder oder Parallelverbinder. Die sind etwas dicker als Aderendhülsen und haben allen meinen Zugversuchen standgehalten. Werden mit einer Crimpzange verquetscht. Damit hab ich schon ganze Kabelbäume gebaut und nie ein Problem gehabt. Man sollte natürlich nicht alle Kabel im Kabelbaum auf gleicher höhe vercrimpen, gerade der Schrumpfschlauch und ggf. weiteres umwickeln mit selbstverschweißendem Klebeband kann schon etwas auftragen.


    Hier ein Link zu den Verbindern die ich meine: Klick

  • Bei Kabelbaumflickereien bin ich mittlerweile dazu übergegangen


    Stossverbinder


    erst vrimpen, dann schrumpfen - im Gegensatz zu den "normalen" Stoßverbindern tragen die nicht wirklich dick auf.

    Aber auch hier -> siehe Alexis im Vorbeitrag... bei mehreren Stellen im Strang versetzt ansetzen!

    ... meint Stefan_SLE


    Der Motor qualmt, der Fahrer zittert - die 75er hat ´nen Berg gewittert... :S

  • Dieses Thema enthält 50 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!