Wie Kofferschlösser K100RS 16V ausbauen wenn Schlüssel fehlt

  • Hallo Zusammen,


    kann mir jemand verraten, wie ich die Kofferschlösser einer K100RS 16V ausbauen kann, wenn ich den Schlüssel nicht dazu habe und auf Gleichschliessung umbauen will?


    Ich möchte die Schlösser nicht aufbohren. Gibt es eine schonendere Variante? Werkzeug? Spezialisten?


    Der Schlüssel ist auf der einen Seite völlig glatt, hat also nur auf einer Seite einen "Bart".


    Und wie macht man das dann mit der Gleichschliessung? Scheint anders zu funktionieren wie bei der K1200RS 589.


    Wäre super, wenn Ihr mir helfen könntet.


    Liebe Grüsse


    Roman

    Es heisst Autobahn und nicht Motorradbahn © by Roman


    Mein Motorrad ist weder ein Steh-, noch ein Putz- noch ein Schraubzeug, sondern ein Fahrzeug

  • Habedere,


    die Schloßzylinder auf "offen" stellen und mit einem dünnen Haken auf der Rückseite die Sperrklinke eindrücken und den Zylinder aus dem Schloß raus ziehen.


    Diese Sperrklinke drin lassen, sie hat keine Funktion bei der Schließung.


    Die anderen Klinken kann man vooorsichtig herausarbeiten, aber aufpassen, dass die Federn nicht flöten gehen.


    dann kann man die Klinken in passender Reihenfolge wieder einsetzen.


    Wenn 2 oder drei passen = gut, den Rest kann man passend feilen.


    Wenn ich mich noch recht erinnere, gibt es auf der Page vom GerdTIR sogar eine bebilderte Anleitung.

    Kofferschloss tauschen

    Servus
    Peter
    Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das auch, man muss ihn nicht alle sechs Monate daran erinnern.
    Dabei seit Mmmmh ? Wurscht, Hauptsache gerne dabei !

  • Guten Morgen,


    ich habe den Schlüssel zu den Koffern NICHT.


    Hingegen habe ich den Schlüssel zum Motorrad. Der ist - wie der NICHT vorhandene Schlüssel für die Koffer - auf der einen Seite glatt und hat auf der anderen Seite einen „Bart“.


    Wie bekomme ich also die Schliesszylinder OHNE Aufbohren raus?


    Gibt es da Tricks und/oder Spezialisten?


    Liebe Grüsse


    Roman

    Es heisst Autobahn und nicht Motorradbahn © by Roman


    Mein Motorrad ist weder ein Steh-, noch ein Putz- noch ein Schraubzeug, sondern ein Fahrzeug

  • Hallo Roman,


    Peter hat es doch schon geschrieben. In Schliessstellung offen (ii.e. Schlüsselschlitz waagerecht) am hinteren Ende des Schliesszylinders das Sperrplättchen reindrücken, dann kannst Du den Zylinder rausziehen. Der Verschluss muss dazu ganz offen sein, mit einem kleinen Inbus oder einem Dichtringauszieher ist das Schliessplättchen erreichbar (Unterseite des Verschlusses, am hinteren Ende des Schliesszylinders) - leider schwer sichtbar.


    Grundsätzlich gilt aber nach meiner Erfahrung, das nahezu jeder zweite Schlüssel auf beliebige Kofferschlösser passt. Hast Du mal probiert, das Schloss mit dem vorliegenden Schlüssel bei verschieden weit reingesteckten Schlüssel zu schliessen?

    Ich habe noch nie Schlösser umgebaut, sondern mit diesem Vorgehen immer passende Schlüssel gefunden bzw. zum Zündschlüssel passende Zylinder eingebaut. Okay, ich hab auch immer zahlreiche Varianten von beidem...


    Grüße


    Bernhard

  • Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!