Vorfilter Benzinpumpe

  • Hallo zusammen


    Vor drei Jahren revidierte ich meinen Tank. Dabei stellte ich auf das Vorfilter ohne Rücklauf um (von Till).

    Jetzt inspizierte ich mal wieder den Tank.


    1. Dieses Vorfilter bekamm ich zur Reinigung nicht mehr von der Pumpe runter. Also schnitt ich es mit einem Seitenschneider vorsichtig weg.Hat jemand von Euch das schon zerstörungsfrei geschafftt? Der Ersatz für 5 € ist aber zu verkraften.

    2. Das originale Vorfilter mit Rücklauf hatte keine Passforum und filterte daher nicht.Ich habe es daher gerne gegen das sehr gut sitzende Filter vom Till ausgetausch.


    3. Frage zum Rücklauf: Abgesehen, dass der Rücklaufschlauch vom Röhrschen oben, neben dem Tankdeckel nach unten zum Filter ebenfalls unmögliches Gefummel ist - macht das Sinn? Dann käme das warme Benzin aus dem Rücklauf ja wieder direkt zum Ansaugen an die Pumpe. Heizt sich dann der Tank etwa weniger auf?


    mfg

    Matthias

  • Matthias, das ist kein Rücklauf, sondern eine Sicherung gegen den Fall, daß das Filter sich zusetzt und sich durch den Saugdruck der Pumpe zusammenziehen und zerstört würde.


    Folgerichtig muss der kleine Schlauch sicher über dem Flüssigkeitsspiegel enden, sonst wäre a) kein Differenzdruck vorhanden und b) würde die Pumpe den dreckigen Sprit bekommen.

    Das Filter ist mit einer umlaufenden Kerbe über die Gummihalterung geschoben.

    Zur Demontage ist es einfacher den weißen Kunststoffträger abzuschrauben und dann die Gummihalterung mit samt Filter nach unten von der Pumpe abzuziehen.

    Montage in umgekehrter Reihenfolge:

    Gummihalterung ein Stück aufschieben, Filter dran, ganz hocbschieben und dann den weiße Kunststoffträger anschrauben.

    Tipp :

    Das Filter hat eine Kerbe, damit sitzt der Schlauch auch an der richtigen Position.


    Das alternative Metallsieb ist offensichtlich stabiler und braucht den Schlauch nicht.


    Gruß Micha

  • Danke Micha, so habe ich es noch nicht gesehen. Das alte Kunststoffsieb war damals auch elend deformiert. Da ich es nicht so weit kommen lasse, dass das Filter zugeht, bleibe ich beim Metallsieb

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!