Reifen AVON 130/90 -17 (68V) ROADRIDER MKII für K100?

  • Hallo zusammen,

    ich brauchel einen Hinterradreifen; Der Battlax 46R ist aktuell nur schwer zu kriegen.


    Als Alternative habe ich den Avon ROADRIDER MKII gefunden.

    Hat jemand schon mal mit dem Reifen Erfahrungen gesammelt?

    Den gibt es analog zum Bridgestone Battlax auch in 130/90 mit 17Zollgröße und 68V Index für die Last und Geschwindigkeit.

    Grüße

    Paul

  • tach


    Der Avon RoadRider ist für die K100, bedingt, geeignet. Beide Grössen gibt es, also 100/130 als auch 110/140.


    Würde ich einem Anfänger eher nicht empfehlen. Mein Selbstversuch mit BT45 vorne und Avon hinten: Definitiv nicht fahrbar, Reifen funktionieren nicht zusammen.


    Vorteile des Avon: Die Laufleistung ist unschlagbar, hinten IMMER über 12.000 km; vorne steht auch schonmal über 20.000 km auf dem Zettel.


    Nachteil des Avon: Allgemein härter als der BT, braucht deutlich länger bis der warm wird, und verliert in Pfützen blitzschnell an Temperatur.

    Besonders vorne auf Nässe wenig Grip.


    Viele K-Fahrer können trotzdem damit umgehen, und sparen damit gegenüber anderen Pellen heftig Geld.

  • Zur Frage mit der Mischbereifung, ja es wäre dann eine; Vorne der Battlax 100x und am Hinterrad der Avon Road Rider.

    Also ich schließe daraus, dass das wohl keine so gute Idee ist.

    Da ich auch jetzt fast täglich die BMW nutze, wirds wohl wieder der Battlax hinten, auch wenn er 50,- EUR mehr kostet als der Avon Raod Rider.

    Danke fürs Feedback.

    Grüße

  • Moinsen,

    also ich hab auch schon mal den Avon ME 26 gefahren toller Schwabenreifen hinten 20.000 Km vorne 18.000 Km. So jetzt kommts. Bei Regen die absolute Zumutung. Nie wieder. Bin dann umgestiegen auf den Pilot Road 2 geiler Reifen.

  • Das war vor ungefähr 15 Jahren, oder neulich? Ein Pilot Road 2 ist ja jetzt auch nicht gerade aktuellster Stand der Reifentechnik - das wäre bei Michelin der Road 5 - und war in der gesuchten Dimension allerhöchstwahrscheinlichst auch nie erhältlich…

    Dominik ZH


    K1300GT (ZW03566, 8.09) / K1100R (ex RS) (0199457, 4.94) / K100RS 16V (0203406, 4.91)

  • This threads contains 8 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!