Ultraschallreiniger für Bremssattel

  • Hallo,


    ich wollte meinen zerlegten Bremssattel und das kleine Stück starre Bremsleitung ins Ultraschallbad legen. Normalerweise verwende ich als Reiniger etwas Spülmittel und einen Schuss Essig. Bisher habe ich nur verchromte Teile von meinem anderen Hobby per Ultraschall gereinigt. Der Essig soll dort vorhandenen Kalk lösen. Würde der Essig bei den Bremsenteilen schaden? Welche Reiniger verwendet ihr für sowas?

  • Essig und Alu sind Todfeinde!

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • Ok, also kein Essig, nur Spülmittel.


    Das Anzugdrehmoment der Schrauben, die die beiden Bremssattelhälften zusammenhalten, steht nicht im Werkstatthandbuch. Weiß das zufällig jemand? Spricht was gegen Keramikpaste an dieser Schraubverbindung? Stahlschrauben in Alu ist ja so eine Sache...

  • Was ich immer wieder höre ist 'Tickopur TR3'. Ist auch für Leichtmetall geeignet. Entscheidend ist aber auch ein gutes Ultraschallgerät.

  • This threads contains 45 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!