Frage zu Fittings von Bremsleitungen (Umbau auf Stahlflex am Hinterrad)

  • Hallo allerseits,


    ich baue die Hinterradbremse meiner K100 2V auf Stahlflex um. Das habe ich vorher noch nicht gemacht. Dazu habe ich mir von Melvin die passende Stahlfelx Bremsleitung bestellt. Laut Angabe soll in dem Set 1 Bremsleitung und 4 Dichtringe enthalten sein. Drin war aber nur eine Bremsleitung, keine Dichtringe. Ist eventuell die Artikelbeschreibung falsch?


    An der K ist im Bremssattel ein Anschluß mit Innenkonus. In diesen Anschluß ist ein kurzes Stück starre Bremsleitung (Rohr) mit F-Bördel (Außenkonus) an beiden Seiten. Daran schließt sich ein Gummi-Bremsschlauch an, der auf der einen Seite ein Innengewinde mit Innenkonus hat, der das andere Ende der starren Bremsleitung aufnimmt. Auf der anderen Seite hat der Gummi-Bremsschlauch ein Außengewinde mit Innenkonus der in den Bremszylinder führt, das ein Innengewinde mit Innenkonus hat. Ich wundere mich ein wenig, dass an dem Bremszylinder Innenkonus auf Innenkonus kommt, ist das normal, oder fehlt hier vielleicht ein Element wie dieses?


    Der neue Stahlflex Bremsschlauch hat auf der Seite zum Bremszylinder hin den Gleichen Anschluß, wie der alte Gummi-Bremsschlauch (Außengewinde mit Innenkonus). Das andere Ende hat ein frei drehbares Außengewinde und einen Zylindrischen Abschluß (siehe Bild). Außerdem ist die Stahlflex-Leitung länger als die alte Leitung. Ich gehe deshalb davon aus, das der neue Stahlflex Bremsschlauch ohne das kleine Stück starre Bremsleitung montiert werden soll.


    Meine Fragen: Ist das richtig, dass am Bremszylinder Innenkonus auf Innenkonus kommt? Soll das Zylinderförmige Ende der Bremsleitung tatsächlich auf den Innenkonus des Bremssattels geschraubt werden? Das kommt mir so nicht richtig vor.


    Stahlflex_Innenkonus.jpgStahlflex_Zylinder.jpg

    So sehen die beiden Enden der Stahlflexleitung aus. Dichtet im Bremszylinder wirklich ein Innenkonus auf einem Innenkonus ohne zusätzliche Dichtung?


    Vergleich.jpg

    Wieso soll im Bremssattel jetzt ein zylindrisches Ende eingeschraubt werden, wo vorher ein konisches (links im Bild) eingeschraubt war. Ich befürchte mir damit den Bremssattel zu zerstören.

  • Sieht ja komisch aus. Am besten fragst Du mal direkt bei Melvin, vielleicht mit den Fotos der jeweiligen beiden Enden ? Dann kannst Du ja auch direkt die fehlenden Dichtscheiben ansprechen.


    Bisher habe ich mit Melvin gute Erfahrungen gemacht.


    Gruß


    Thomas

  • Dichtringe brauchst du garkeine. Beim Anschluß der neuen Leitung an des Stück starre Leitung benötigst du einmal Innen- und einmal Außengewinde.

    Etwas Überlange ist nicht schlimm, aber irgendwann kollidiert die Leitung mit dem Hauptständer.


    Gruß Detlef

  • Dieses Thema enthält 34 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!