Motronic 2.4 mit "Sperrfunktion"!?

  • So, heute hätte ich im Strahl <X können.

    Kurz zur Vorgeschichte: hatte bei meiner R 1150 RT Tank zwecks Filterwechsel runter gehabt und dabei auch Motorsteuergerät und ABS Modul draussen gehabt. Letzte Woche wieder alles fahrbereit zusammen gebaut und Probefahrt ohne Verkleidung gemacht (zwecks Drosselklappen Synchen).

    Alles soweit normal.

    Da ich nach dem abstellen einen Benzin Geruch wahrgenommen hatte, habe ich heute die Kraftstoffpumpe mithilfe der Motoscan OBD App mal 10min laufen lassen, um das gesamte System auf evt. Undichtigkeiten zu testen. Soweit so gut. Eigentlich wollte ich die Maschine dann heute Nachmittag final zusammen bauen. Irgendwie bin ich dann noch auf die Idee gekommen die Maschine noch mal kurz testweise anzuschmeißen; Anlasser und Motor dreht, aber nicht das geringste Lebenszeichen von Motorzündung =O

    Lange Rede kurzer Sinn: 2h herum experimentiert: Mit Motoscan Fehlerspeicher ausgelesen (nichts), Kerzen waren trocken, Kraftstoff kommt mit Druck auf den Einspritzdüsen an, Einspritzdüsen spritzen aber keinen Kraftstoff ein, versuchsweise alte Einspritzdüsen angeschlossen (auch nichts), Motronic zum resetten kurz stromlos gemacht (nichts), relevanten Sicherungen durchgemessen (alle OK), Motronic Relais versuchsweise mit dem Typgleichen Lichtrelais getauscht (nichts).


    Und jetzt kommt es: Um die Relais wieder in die ursprüngliche Konfiguration zurückzustecken habe ich die Maschine spaßeshalber noch mal stromlos gemacht.

    War dann mehrere Minuten stromlos. Sicherheitshalber wollte ich dann auch das Einspritzventil vom anderen Zylinder noch testen; ausgebaut, Zündung an, Starterknopf und hoppla, Ventil spritzt Kraftstoff. UND, von der anderen Zylinderseite höre ich so etwas wie eine Zündung. Also andere Seite Ventil auch noch mal raus; spritzt auch Kraftstoff :anbet2: Alles zusammen montiert, Motor startet und läuft normal :coolthumbup:


    Worauf ich im Endeffekt hinaus möchte, sind 2 Dinge:

    1. Kann es sein das die Motronic 2.4 eine Art "Sperrfunktion" hat, die durch die Ansteuerung der Kraftstoffpumpe über die OBD aktiviert wurde und anschließend gespeichert bleibt? Sprich die ESV werden nicht angesteuert, obwohl Anlasser dreht, Kraftstoffpumpe läuft und Druck auf dem System ist.


    2. Diese Einstellung nur durch ein mehrere Minuten langes Reset (stromlos) wieder gelöscht wird? Nach kurzem stromlos machen (Uhr geht aus), spritzten die ESV ja auch noch nicht ein.

  • Gut die ESV werden ja dabei eigentlich eben nicht angesteuert, sondern nur die Kraftstoffpumpe. Aber vielleicht "verschaltet" die lange ansteuerung der Kraftstoffpumpe wirklich das Steuergerät. Im Endeffekt bin ich froh, dass sich das Problem durch das zufällige lange resetten dann doch von alleine gelöst hat.

    Nach den ersten Tests habe ich schon befürchtet, dass durch den langen Test der Druckregler zerstört hat, oder die ESV kaputt gegangen wären, oder gar das Steuergerät...

  • Das Ding hat keine Immo Funktion, ihr habt mit dem GS911 oder Motoscan den Diagnosemode aktiviert, vermutlich wird der Job vor Steuern von Aktuatoren ausgeführt.


    DIAGNSOE_MODE_EIN

    Diagnose Mode einschalten (Motorstart Unterdrückung)


    Der BMW Tester kann das auch wieder deaktivieren mit dem Job DIAGNSOE_MODE_AUS, also kein Voodoo. ;)::hexensuppe:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!