Störung bei der Neujahrstour. Temperaturanzeige am Anschlag

  • Moin, frohes Neues.

    So etwas Ärgerliches. Nach 10km war eben die Temperaturanzeige am Anschlag (Foto). Die Anzeige im Kombiinstrument blieb dunkel. Der Lüfter lief aber auch nicht... Andere Ausfallerscheinungen hat die K75RT nicht... Meine Frage: Gibt es nach 45.000km ein Austauschritual an Teilen des Kühlsystems (Sensoren? Lüfter? Schalter? Sonst was?) was man machen sollte? Bis jetzt hat das System funktioniert.... Hab das Motorrad im Mai mit Wartungsstau gekauft, Inspektion gemacht und seitdem 8000km gefahren...

  • Woher bezieht das Zusatzinstrument seine Messgrösse? Warum hat der Vorbesitzer es angebracht?

    Ich würde vorsichtshalber abkühlen lassen und vorsichtig zurück fahren. Sicherheitshalber den Ventilator auf Dauerbetrieb stellen. Nur kann ich Dir nicht sagen, wie das geht.

  • Wo ist den der original Kühlmittel Temperaturanzeiger abgeblieben? Sieht nach bastellösung aus. Aufpassen muss man, dass es 2 Temperaturfühler gibt, die Motronic, Anzeigen und Lüfter steuern.

  • Also grundsätzlich gilt, dass eine Überhitzung durch die Lampe in der Brotdose angezeigt wird. Die Temperatur erfasst der Sensor vorn links hinterm Kühler und der liefert auch die Info bzgl. des Lüfters.


    Und die Zusatzinstrumente sind hinlänglich bekannt für sehr ungenaue Anzeigen. Serienmäßig sind die an einem anderen Sensor an der Wasserpumpe angeschlossen.

    Insofern heisst das m.E. erstmal garnichts kritisches.

    Ich habe K´s bei denen der Lüfter erst angeht, wenn das Zusatzinstrument weit im roten Bereich ist und andere, bei denen dann kaum die Mitte der Anzeige erreicht wird.


    Ungeachtet dessen würde ich mal nachprüfen, ob der Lüfter überhaupt läuft wenn er angesteuert wird - der kann auch fest sein.


    Grüße


    Bernhard

  • .... Hab das Motorrad im Mai mit Wartungsstau gekauft, Inspektion gemacht und seitdem 8000km gefahren...

    Inspektion alleine reicht da nicht.


    Kontaktpflege aller elektrischen Steckverbindungen ist das Mindeste was dazu gehört. Und bei der Gelegenheit Überprüfung des Kabelbaumes auf Brüche oder "Abscheuerungen".

    Allzeit eine Handbreit Sprit im Tank.


    Grüße aus dem Landkreis Bamberg / Oberfranken


    Roland

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!