Bmw k1200 rs kupplungstausch

  • Guten Abend und frohes neues Jahr

    Ich bin neu hier und stelle mich kurz vor. Heiße günter und fahre seit meinem 18lebensjahr mitlerweile also 35jahre bike. Habe mir vor kurzen eine bmw k1200 rs Baujahr 2007 zugelegt und glaube das die kupplung gewechselt werden muss. Im kalten Zustand höre ich eine Art klopf/schlaggeräusch was aber wenn bike warm gefahren ist leiser wird. Das bike hat mitlerweile 132000km auf die Uhr. Kann mir jemand eine Werkstatt empfehlen in der Ecke von Oberhausen nrw und mir evtl sagen welche Kosten da auf mich zukommen.

  • fahr mal zu nem Stammtisch mit kundigen Forumsmitgliedern.



    Das klappern eindeutig auch leiser wenn man die Kupplung zieht.


    Das leiser werdende Klappern ist zu 95 % ein Falschluftproblem.


    Das klappern eindeutig auch leiser wenn man die Kupplung zieht.


    Wenn die Kupplung defekt ist, rutscht sie durch.

  • im Stand laufen lassen und kleine Stöße Bremsenreiniger in Richtung Ansaugtrakt sprühen.

    Wenn sich die Motordrehzahl ändert hast Du definitiv ein Falschluftproblem.

    Der erste Kandidat dafür ist der Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch, der wird gerne mal porös und löchrig. Aber es gibt noch einige weitere Schlauchverbindungen, Schutzkappen und Dichtungen die man in diesem Thema zusammen bearbeitet.

    Der komplette "turn a round" wäre Ventile prüfen und einstellen, einschließlich prüfen und gegebenenfalls ersetzen der Steuerkette und deren Spannschiene,

    danach Gummiteile a'ka Falschluft und abschließend 'ne saubere Synchro an den verplombten Stellschrauben der Drosselklappenleiste. (nicht BMW-like an den Umluftschrauben)

    Du wirst Deine K danach nicht mehr wieder erkennen.

    Ich bin nicht stur, ich bin nur Meinungsstabil!


    Es gibt Leute die können mich am Ende meiner Wirbelsäule behandeln wie eine Briefmarke! :neener:


    Es muss nicht immer alles Sinn machen, manchmal reicht's aus wenn's Spass macht!


    Bis neulich, Christian!

  • Dieses Thema enthält 47 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!