Ölabscheider

  • Hi,


    heute mal den Ölabscheider ausgebaut und den Deckel aufgemacht.

    IMG_20220110_182007.jpg....vorher

    IMG_20220110_182015.jpg.... nachher

    IMG_20220110_182032.jpg... das corpus delicti

    IMG_20220110_182130.jpg... und so sieht's innen aus

    IMG_20220110_182440.jpg... feines Kunststoffgeflecht, das beim "scharfen Hinschauen" zerfällt. Tja, nach 30 Jahren <X .



    Ich möchte den Becher wieder auffüllen und dachte an Stahlwolle - spricht etwas dagegen?

    Der Ölabscheider ist in der Airbox, weil das die kühlste Stelle hinter dem Kühler ist, das Öl also leichter aus den BlowBy-Gasen auskondensiert. Ein externer Einbauort wäre wohl nur vor oder neben dem Kühler sinnvoll.

    Gruß
    Uli


    K100RS - jetzt mit 11er eine Rakete
    K100RT - nun auch 4V
    K100RS 4V - to the moon and back
    K1100RS - von Swanlake zur Rentnerschaukel - the project.


    Ein Beitrag sollte stilistisch einwandfrei, grammatikalisch korrekt, ohne Rechtschreibfehler, mit Interpunktion und Beachtung von Groß-/Kleinschreibung, juristisch unangreifbar, frei von Vorurteilen, ohne Beleidigungen, nicht ausgrenzend, unterhaltsam, zum Thema passend, in Maßen humorvoll ..... ;)

  • Ich hätte nichts gegen Stahlwolle.

    Funzt in allen Baumaschinen, die ich kenne.Sollte aber vielleicht nicht die aus dem Baumarkt sein. Für mein Befinden, ist die zu fein.


    gruss holm

    Meine Ost-Motorräder: Simson KR50,S51, Berliner Roller, Jawa175, MZ ES250, TS250/1, ETZ250+251
    Meine ehemaligen BMW: R65, K75, K100LT LIMITED EDITION, R1100GS, K1200RS,K1100LT LIMITED EDITION

    Meine jetzige: Honda ST1300 Bj. 08

  • Ich würde den Ölabscheider dort lassen, wo er serienmäßig ist. Dort funktioniert er. Ein anderer Platz erfordert deutlich längere Leitungen und er muß gegebenenfalls erprobt werden, von wegen der Temperatur (im Hochsommer).

  • Soweit war ich auch.

    Ich wollte keine Stahlwolle aus dem Baumarkt nehmen, wenn ich diese etwas in der Hand hin und her bewegst habe dann rieselte feiner Flitter heraus. Das wollte ich nicht im Öl haben.

    Ich hatte mir Edelstahl-Topfreiniger besorgt. Das sind lange Stahlfäden die nicht brechen.


    Aber wie willst du die zwei durchtrennten Anschlüsse wieder dicht bekommen?

  • Aber wie willst du die zwei durchtrennten Anschlüsse wieder dicht bekommen?

    Nicht ganz unberechtigte Frage. Eventuell kurze Stücke Kupferrohr "einschmelzen"?

    Gruss, Nils


    ACHTUNG! Der obige Beitrag kann auf Frauen/Männer/Kinder/ethnische- bzw. andere Minderheiten verstörend wirken/von ihnen als verstörend empfunden werden. Er kann Spuren von Ironie, Sarkas-, Dogmatis-, Apfel-, oder anderem mus, Erdnüssen, Lecithin, Emulgatoren, Lactose, Gluten, Zwiebelmett, Zigeunerschnitzel oder anderen verpönten Lebensmitteln enthalten. Evtl. Verletzungen von Persönlichkeits-, Urheber-, und sonstigen Rechten sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.

  • Dieses Thema enthält 84 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!