neue Steckdose anschliessen

  • Hallo Zusammen, ich habe mir eine Zigarettenanzünder Steckdose angeschafft, um ab und zu das Navi zu laden. Jetzt habe ich gesehen und gelesen, die Sicherung Nr. 4 ist für sowas schon vorbereitet, da geht ein rotes Kabel in den Kabelbaum.

    Weiss da jemand, wo dieses Kabel endet? So dass ich da direkt anschließen kann, ohne ein zusätzliches Kabel durch die halbe Maschine zu ziehen.


    Vielen Dank und Gruß


    Rupert

  • In der Annahme, dass sich die Ausrüstung der 100 RT nicht wesentlich von der 75 RT unterscheidet:


    1) Prüfe ob dein Modell überhaupt schon für eine zus. Steckdose an Sicherung 4 vorbereitet ist.

    Dazu entnimmst du die Abdeckung der Sicherungen und schaust ob an Platz 4 überhaupt eine Sicherung steckt.

    Dann ggf. Sicherung ziehen und schauen, ob auf beiden Seiten des Sicherungshalters überhaupt ein Steckkontakt eingebaut ist.

    Wenn ich mich recht erinnere ist auf der rechten Seite immer ein Stecker verbaut (rotes Kabel) links (Verbraucherseite) ist entweder leer, oder das Kabel geht direkt zu einer bereits original verbauten Steckdose. Das müsste auch rot/gelb sein.

    Sofern deine RT nicht bereits eine Steckdose im vorderen Bereich (Prallplatte oder Verkleidung ?) hat, geht da leider erst mal kein Kabel nach vorne.

    RT's die original mit einer verstellbaren Scheibe ausgerüstet sind, haben mehrere Stromkreise bis in die Verkleidung geführt, die nutzbar wären.

    Ebenso, wenn ein Radioanschluss vorhanden ist.

    Bei denen mit fester Scheibe ohne Radio ist das meist recht mager.....


    Gruß Micha


    Karl: Ich weiß er hat gefragt wo das rote Kabel endet / ich weiß, dass du weist, das er danach gar nicht sucht :coolesau:

  • Vielen Dank für die Antworten.


    Der Blaue: An Steckplatz 4 ist noch keine Sicherung drin, aber es gibt eine Zuleitung und es geht auch ein Kabel (eben dieses Rote) in den Kabelbaum. Und feste Scheibe und kein Radio. In der Elektrikkiste sind zwar noch zwei Stecker/ Steckdosen, auch mit Spannung, aber nicht mit den erforderlichen Querschnitten.

    Ich mach mich auf die Suche im Cockpit nach Strom.


    Grüße vom Bodensee

  • Die eleganteste Lösung, ohne zusätzliche Adaptionen am vorhandenen Kabelbaum wäre das K-abel vom Till...


    Um da ein Kabel sauber bis ins Cockpit zu legen müsste nur der Tank runter...

    ... meint Stefan_SLE


    Der Motor qualmt, der Fahrer zittert - die 75er hat ´nen Berg gewittert... :S

  • Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!