Elektrik - LED - Brotbox entf. - Motogadget Elektrik

  • Hallo Zusammen,


    nachdem ich nun meine K100 RS zuhause stehen habe.

    Möchte ich mich solange ich bei den Temperaturen noch nicht viel machen kann, mit der neuen Elektrik beschäftigen.


    Mein Plan ist einen digitalen Tacho von Motogadet zu verbauen.

    -> https://www.motogadget.com/sho…3t2wmpEAQYASABEgL2_fD_BwE


    und einen LED-Scheinwerfer anzubringen.

    Soweit sogut.

    Nach erster Nachforschung und einigen Youtube-Video habe, konnte ich mir keine eindeutige

    Info ziehen was ich an Teilen benötige und vor allem was ich an Teilen entfernen kann um bestenfalls den Kabelbaum etwas schlanker zu bringen.


    • Laut Hersteller Motogadget wird für den Tacho eine Beakout-Box benötigt:

    -> https://www.motogadget.com/sho…kontrolll-temperatur.html


    • prinzipiell steht aber auch immer die BEP3.0 im Raum:

    -> https://www.krad-werk.de/shop-…-und-k-1100-modelle?c=156


    • um die Verwirrung perfekt zu machen gibt es noch die M-unit Blue:

    -> https://www.kickstartershop.de…-unit-blue-von-motogadget



    Wunschgedanke wäre, das ich relativ viel von der bisherigen Verkabelung und der bisherigen Relais entfernen kann, nur die M-unit Blue benötige.



    Vielleicht könnt ihr mir wörtwörtlich Licht ins dunkle bringen.

    • Hilfreich

    Die BEP 3.0 ist nicht zwingend erforderlich, sie könnte auch durch einen Umsetzer für die Ganganzeige ersetzt werden, da die M-unit schon viel mitbringt.

    Nicht trivial ist der Umstand, dass an der M-Unit fast alle Funktionen über Massekontakte gesteuert werden und das bei bestimmten Funktionen Probleme macht, da sie als (+) vorliegen.

    Viel hängt davon ab, welche Schalter verwendet werden.

    Bei bestimmten Funktionen solltest du dir vorher klar sein, ob das so sein darf/soll:

    Beispiele:

    • Brauche ich einen mechanischen Kill-Schalter ? (Ich habe keine Angaben über das Sicherheitsniveau/die Zuverlässigkeit der M-Unit gefunden)
    • Darf die Maschine auch bei eingelegtem Gang / ohne Kupplung starten ?
    • Welche Verbraucher lege ich auf welchen Ausgang der M-Unit ohne einen zu überlasten bzw.
    • in welche Gruppen unterteile ich die Verbraucher, damit die K anschließend nicht wegen jedem Husten stehen bleibt.

    Ansonsten würde ich dir ein Anlasserrelais und ein Kühlwasserrelais empfehlen.


    Ach so:

    es ist deutlich einfacher vorher einen neuen Schaltplan, wie die im Technikteil zu malen, und sich über die anzuschließenden Verbraucher genauestens zu informieren als das Moped 2-3 mal zu verkabeln und den Fehler doch nicht zu finden.

    Ganz blöde Idee ist es, mit dem Seitenschneider alles rauszuschneiden was man denkt nicht mehr zu brauchen ohne den ursprünglichen Schaltplan mit verbundenen Augen kopieren zu können.

    Sinnvoll ist es auch, eine funktionierende und sauber eingestellte Maschine umzubauen, sonst ist die Frage "wonach suchen wir" schwer zu beantworten.


    Von vielen Umbauern wird in diesem Zusammenhang auch der Wert einer Warnblinkanlage unterschätzt.


    Gruß Micha

  • Die BEP ist meines Wissens exakt für die Bedürfnisse der K mit teilweise Massecodierungen und ab und zu geschaltetem Plus gedacht. Plug & Play, so hat es Maru beschrieben.


    Aber dass du, lieber Björn, schon nach 7 YouTubeVideos gucken uns nachfragst, wie man so ein Teil umbaut, zeugt nicht von einem starken Willen, das selber durchzuziehen.


    Schau doch mal hier im UMBAUordner nach, da findest du Gleichgesinnte, die dir vielleicht auf die Sprünge helfen. Aber es ist kein Mc Donalds Drive in hier, wo man was bestellt, bekommt und schnell ohne bezahlen abhauen kann.


    95% der User hier sind Profis für Probleme im Originalzustand. Wenn du das Teil verbastelst, können wir meist nicht helfen.

  • Ralf das sehe ich nicht so :)

    Das er erkannt hat, daß das mit der E -Technik ein Problem werden kann und hier anfragt ist schon mal gut. :thumpup:

    Und das er das (hoffentlich) macht bevor er den Seitenschneider und die Lüsterkkemmmen aus dem häuslichen Werkzeugkasten nimmt unterscheidet ihn von anderen. :thumpup:


    Die BEP ersetzt die Brotdose mit all ihren Funktionen, das ist völlig richtig, die ist auch auf die K komplett ausgerichtet.

    Die M-Unit ist eine universelle zentrale Steuerungs- und Überwachungseinheit, die die Relaisbox ersetzen kann.

    Sie ist aber nicht auf die K zugeschnitten und hat ihre eigene "Logik". Das passt nicht plug'n play und schon gar nicht zu der Schaltungslogik der originalen Griffelemente.

    Positiv ist, dass die M - Unit überwiegend mit Massekontakten in der Steuerung arbeitet, das reduziert grundsätzlich die Gefahr von Kabelbränden.


    Negativ ist, dass (mir) keine Aussagen über die SIL - Klasse oder die Zuverlässigkeit respektive eine ABE oder andere Zulassungen der M-Unit bekannt ist.

    Auch bietet die M-Unit Funktionen, die m.W. nicht rechtskonform sind.

    Auch wenn der, aus dem Maschinenbau stammende TÜV - Prüfer das nicht merkt, wird das in einem Schadensfall massive Folgen haben.

    Ein Gutachter zerpflückt dir den Aufbau "mit links".

    Eine Eintragung bzw. Abnahme der neuen Steuerung sehe ich daher sehr kritisch.

    Kommentare in anderen Foren sind eher als "typisch" zu betrachten.

    Wer die M-Unit abnehmen lassen will, der ist selbst schuld. Solange alle Funktionen gegeben sind, interessiert es doch keine Sau, wie das im Detail passiert. Der ganze Text (in der Montageanleitung) ist mehr oder weniger um sich abzusichern, falls irgend ein Genie auf die Idee kommt sich das eintragen zu lassen wollen. Siehe dieser Thread. Wer’s billig will, soll es Original lassen und gut.

    Am Ende nach 9 Seiten (verbalem Gemetzel) wurde der Fred vom Admin geschlossen.

    In meinen Augen erlischt mit Einbau die originale ABE hinsichtlich der Elektrik und das sollte man sich gut überlegen.

    Gilt natürlich grundsätzlich auch für die BEP aber die greift nicht in die Hauptstromkreise ein und ändert nicht an der Schaltungslogik. Das könnte mit einem "blauen Auge" abgehen.


    Gruß Micha

  • Hallo lieber Ralf,


    danke für die zum Thema passende Einleitung.


    Gewiss habe ich den Willen das durchzuziehen doch ich meines Erachtens nach Vorsicht besser als Nachsicht.

    Deine Aussagen sind leider sehr vorurteilsbehaftet.

    Mir ist auch bewusst das wir hier nicht bei LEGO sind.

    Doch dachte ich das ich in einem Forum richtig bin und man auch mal dumm fragen darf, gerade beim Thema Elektrik.

    Natürlich trage ich gerne was zum Forum bei, doch habe ich bis dato nicht viel Erfahrungswerte mit denen ich dienen kann.

    Mir ist durchaus auch bewusst was das für ein Forum ist. Dem zolle ich auch vollsten Respekt wenn alte Motorräder gepflegt und im Originalzustand erhalten bleiben.


    Aber nun zurück zum Thema.

  • Mahlzeit Björn,

    Deine Aussagen sind leider sehr vorurteilsbehaftet.

    Der Ralf meint's aber nicht böse. "Der will nur spielen".


    Aber mal im Ernst:

    Mir ist auch bewusst das wir hier nicht bei LEGO sind.

    während die K auf der "mechanischen Seite" tatsächlich weitgehend LEGO ist, trifft das für die Elektrik eben gerade nicht zu. Da gibt's eben einfach eine Reihe von Bauteilen die entweder unverzichtbar sind, oder mit unverzichtbaren Bauteilen in einem unmittelbaren Abhängigkeitsverhältnis stehen (z.B. Zündsteuergerät, Einspritzsteuergerät, Luftmengenmesser, etc.).


    Darüber hinaus enthält beispielsweise die Brotdose nicht unwesentliche Auswertelektronik (elektr. Tachosignal, autom. Blinkerrückstellung, "Neutralschaltung", ...).


    Dementsprechend hat auch Micha mit:

    es ist deutlich einfacher vorher einen neuen Schaltplan, wie die im Technikteil zu malen, und sich über die anzuschließenden Verbraucher genauestens zu informieren als das Moped 2-3 mal zu verkabeln und den Fehler doch nicht zu finden.

    bzw. seinem in einem Parallelfred geäusserten Hinweis "mach Dich erstmal mit dem Stromlaufplan der K vertraut" bereits einen "goldenen Hinweis" geliefert.


    Hier tauchen immer wieder Umbauer auf, die damit anfangen den Kabelbaum grosszügig zu "entschlacken" und danach die Karre nicht mehr zum laufen kriegen. Das wird dann im Allgemeinen mit dem Titel "K 75/K100/Kxxxx läuft nicht mehr" eingeleitet und erst im Verlauf der Diskussion wird dann Stück für Stück offenbar, dass da nicht mehr ein Kabel dem Original entspricht. Und dann wird's meist "zäh".


    Übrigens kommt auch DER Hinweis

    Sinnvoll ist es auch, eine funktionierende und sauber eingestellte Maschine umzubauen, sonst ist die Frage "wonach suchen wir" schwer zu beantworten.

    nicht von ungefähr.


    Wir KÖNNTEN da Lieder singen...


    Viel Erfolg und

    Gruss aus K-astorf im K-reis Herzo-k-tum Lauenbur-K (nicht in Köln)


    ACHTUNG! Der obige Beitrag kann verstörend wirken/als verstörend wirkend empfunden werden, bzw. Spuren von Ironie, Sarkas-, Dogmatis-, Apfel-, oder anderem mus, Erdnüssen, Lecithin, Emulgatoren, Lactose, Gluten, Zwiebelmett, Zigeunerschnitzel oder anderen verpönten Lebensmitteln enthalten. Verletzungen von Persönlichkeits-, Urheber-, und sonstigen Rechten sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.

  • Dieses Thema enthält 62 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!