Zündungsplus an K1600GTL, Bj 19

  • Moin :)


    Ich suche an der og Maschine das Zündungsplus um ein Relais für externe Verbraucher zu Schalten.


    Kann mir mal einer einen Tipp geben wo ich das gut und günstig finde?

    + von der Boardsteckdose hab ich schon mal als Möglichkeit gefunden, aber dann würde ich das Relais auch auslösen wenn ich das Ladegerät anschließe oder bin ich da auf dem Holzweg?

  • Wenn die Bordsteckdose an Zündungsplus hängt, also geschaltet ist, kannst Du damit nicht laden, auch wenn Du ein Ladegerät anschliesst. Das Ladegerät könnte dann aber das Relais auslösen - aber wozu soll das gut sein?


    So ein Relais kannst Du aber auch schlicht z.B. ans Rücklicht anschliessen (oder ans Standlicht wenn vorne).

  • Das ich das ans Rücklicht bzw vorne anschließen KANN, weis ich ;)


    aber ich wollte nicht noch zusätzliche Kabel durchs Motorrad ziehen. Sondern irgendwo unterm Sitz das entsprechende Kabel nutzen :)


    Und haste mal eine 1600er vorne rum aufgemacht wie verbastelt das da ist und das da grade die Lichter mit Deckel und Klappen versehen sind?^^

    Ich bin ja von der RT Kummer gewöhnt aber die gtl ist schon mal schöner verkleidet ;)

  • Das kannst Du machen wie Du willst.

    Aber gerade bei so verbastelten Mopeds ist das mit dem Rücklicht oft am einfachsten. Denn irgendwo im System Verbraucher zusätzlich anzuschliessen kann bei diesen oberschlauen modernen Fahrzeugen auch dazu führen, dass sie das merken und Fehler melden...was wieder für die Bordsteckdose sprechen würde so diese geschaltet ist.

    Aber ich kenne mich mit K1600 nicht aus; das sind nur gut gemeinte Hinweise die Du auch gerne überlesen kannst.

  • Alles gut.


    Ich suche ja nach Tips und Hinweisen. Deshalb frag ich ja.


    Bis dato hab ich alles gut unterbekommen, Baehr Ablage mit BT-Modul und einen "DAB/DAB+"2usb empfänger mit aktiver frequenzweiche. Die Baehr Anlage wird über Relais geschaltet und das hätte ich gerne in Batterienähe verbaut und verkabelt :)


    Daher meine Hoffnung.

    Aber ich schau mir das Rücklicht mal an... Sofern ich das unter dem riesen Topcase finde :rolling:

  • und weis einer ausm kopf ob bmw "immer" die gleichen Kabelfarben nimmt?


    Also ob das + für die Heckleuchte plattformübergreifend immer die gleiche Farbe hat.


    Denn ich finde keinen Stromlaufplan für die K1600gtl. Für meine RT hätte ich aber einen ;)


    Ja ich weis, ich kanns auch messen. Mach ich auch heute Abend. Aber vielleicht weis es hier ja trotzdem einer.


    Denn derzeit mit einer 5jährigen Covid positiv getesteten hab ich grade andere Prioritäten ;)

  • This threads contains 12 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!