Vorderreifen ausbauen bei 17"-Felgen

  • Servus zusammen,


    die Frage mag dämlich klingen, aber wir hatten gerade tatsächlich Probleme den Vorderreifen auszubauen :rolling:


    Hintergrund:

    Ich habe vor nem Jahr ne ehemalige K1100LT gekauft, die recht verbastelt war und unter Anderem vorne eine 17"-Felge und hinten eine 18"-Felge verbaut/eingetragen ist (was für die Reifenauswahl deutlich angenehmer ist).

    Jetzt stoßen wir beim Reifenwechsel Vorne an das Problem, dass der Reifen nicht demontiert werden kann - die Bremssattel lassen sich nicht rausdrehen, da die Felge kleiner ist. Somit ist auch ein rausrollen des Reifens nach Vorne nicht möglich, da die Bremssättel dann an der Gabel anstoßen.


    Generell sollte aber doch die Kombination 17" Vorderradfelge auch so in der K1100RS verbaut gewesen sein. Hatte die kleinere Bremssättel? :rolleyes:


    Lösung wäre natürlich, die Bremssättel nicht nur loszuschrauben sondern auch die Leitung zum Bremssystem abzuschrauben. Das würde aber bedeuten, den Bremsflüssigkeitskreis zu öffnen was wieder deutlich mehr Arbeit nach sich zieht. Das kann doch nicht so gewollt sein? Ebenso find ich es bissl zu viel, die Bremssättel vor Ort zu zerlegen um den Reifen rauszubekommen.


    Vielleicht hat ja noch jemand n Tipp? Sind da echt grad n bisschen überfragt.


    Beste Grüße

    Andi

  • So schwer ist das nicht. Du musst die Bremsbeläge maximal zurückdrücken und dann die Sättel losschrauben. Dann kann man die Sättel von links bei etwa 1-2Uhr und von rechts bei etwa 10-11Uhr vorsichtig an der BRemsscheibe vorbeikippen und knapp an der Felgenkante vorbei herausfädeln. Sind die Felgen in deinen Augen besonders wertvoll, klebe sie an diesen Stellen ab. Sollte auch bei 17" Felgen so gehen...

  • Servus,


    so hatten wir uns das auch gedacht. Hatten versucht, die Beläge zurückzudrücken (allerdings als die Sättel bereits losgeschraubt waren, sprich ohne richtiges Gegenlager).

    Im Endeffekt fehlt es nur um etwa 5mm, um die Sättel rausdrehen zu können.


    Beste Grüße

    Andi

  • Erst den Bremssattel losschrauben

    Noch auf der Bremsscheibe den Bremssattel immer wieder nach rechts und nach links kippen bis alles auf Anschlag zurückgedrückt ist.


    Siehe auch Reparaturanleitung 34.5 Bremssattel vorne aus-/einbauen.

    Allzeit eine Handbreit Sprit im Tank.


    Grüße aus dem Landkreis Bamberg / Oberfranken


    Roland

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!