Sodele,
der besagte / benötigte Zwischenflansch ist eingetroffen.
Bereits um mehr als die Hälfte kürzer / verkleinert und am Motor und Rahmen befestigt.
Habe hier seit dem Herbst eine K100 RT auf der Bühne stehen, seltsame quietschende Geräusche aus dem Bereich Motor / Getriebe.
Angefangen wurde mit dem Ausbau vom Antriebsstrang um Geräusche aus dem Getriebe erstmal auszuschließen. Anschließend ein leeres Getriebegehäuse als Dummy an gebaut, musste ja irgendwie den Anlasser zwecks Motor starten, befestigen. Bevor aber der Motor gestartet werden konnte, musste erst noch der Anlasser repariert werden, Kohlen waren runter und gleichzeitig alle Lager erneuert. Motor gestartet, Geräusch immer noch vorhanden, also Lichtmaschine ausgebaut, von Hand durchgedreht, lief etwas rauh, diese auch komplett neu gelagert. Nach erneutem Anlassen ohne Lichtmaschine immer noch Geräusche aus dem Zwischengehäuse.
Jetzt geht es ans eingemachte, Kupplungsgedöns raus, Zwischengehäuse mit Anlasser-Freilauf raus, Lager für den Anlasser-Freilauf im Zwischengehäuse läuft watt rauh, kommt also auch neu. Da nach Begutachten von dem Rillenkugellager auf der Abtriebswelle, mir der Lageraußenring und auch der Kugelkäfig nach Korrosion aussah, habe ich mich dazu entschlossen den Ausbau der Abtriebswelle in Angriff zu nehmen.
Da ich aber nicht vor hatte, den Motor aus dem Rahmen zu demontieren, musste demnach eine andere Lösung her. Also Hocker und Tasse Kaffee an die Bühne und habe mir den ganzen Kram nochmal durch den Kopf gehen lassen. Es musste eine Lösung ohne Rahmendemontage her. Gesagt getan, Suche nach einen alten defekten Zwischengehäuse, dieses anschließend unterhalb der Lichtmaschinenaufnahme, mit der großen Flex, vom Rest getrennt.
Heute alles vorbereitet, Restgehäuse an Motor und Rahmen verschraubt, am Rahmenheck noch schnell eine Befestigungsvorrichtung angefertigt, Scherenheber von der Ölwanne abgeschraubt. Nun steht die RT gesichert auf der Bühne. Nun kam der letzte Akt, Öl-/Wasserpumpe und anschließend das Ölwannengehäuse mitsamt Abtriebswelle demontiert. Lager hat tatsächlich Korrosionsansätze am und im Lager.
Geht nicht, gibt´s nicht.
Anbei ein paar Bilder