ABS Fehler, oder nur ungewohnt?

  • Moin Leute!


    Ich habe heute die zweite Fahrt mit meiner neuen K1100 absolviert.

    Dabei ist mir aufgefallen, daß das ABS in einer Situation wirkte, in der ich es absolut nicht erwartet hätte.

    Beim Rollen an die rote Ampel aus der Fahrt (50 km/h) habe ich nur leicht, aber durchgehend, mit der Vorderradbremse gebremst. Dabei wirkte das ABS kurz vor dem Stillstand und gab die Bremse wieder frei. Gefühlt eine Ewigkeit lang, in Wirklichkeit wohl unter einer Sekunde.

    Ich habe das Ganze auf einer ruhigen Straße nochmal nachgestellt und es ist immermal wieder passiert.

    Meiner Meinung nach war das Rad weit davon entfernt zu blockieren. Beim starken Abbremsen wirkte das ABS natürlich auch, da war das Rad aber auch kurz vorm Blockieren.


    Die Straße war feucht, aber nicht überflutet. Ein ABS Fehler wurde mir nicht angezeigt.


    Dazu muss ich sagen das während der Überführungsfahrt das ABS gestört war, wegen Unterspannung. Da habe ich dieses Verhalten nicht bemerkt. Jetzt ist eine neue Batterie verbaut und das ABS funktioniert.

    Außerdem habe ich die Bremsscheiben vorne samt Belägen getauscht, natürlich mit dem alten ABS Ring. Deswegen habe ich auch verstärkt auf das Bremsverhalten geachtet.


    Ist das ein Defekt, oder ist dieses "alte" ABS 2 einfach nur zu ungewohnt für mich bzw. arbeitet es sehr grob? Ansonsten kenne ich nur das ABS meiner Enfield und da wirkt das ABS sehr selten.

  • Mein ABS, allerdings ABS2 hat das auch schon reproduzierbar gemacht. Ich halte das für normal. Wenn man nämlich länger gefahren ist und dann anhält, macht das ABS einen Selbsttest beim Anfahren. Wahrscheinlich weiß dass ABS beim ganz langsamen Rollen nicht so recht, ob man noch rollt, steht oder schon wieder fährt. Aber, wie gesagt, gilt das für ABS2. Das kann bei ABS1 anders sein.

    Fahren ohne ABS wg. Unterspannung tut übrigens nicht Not. Einfach während der Fahrt Auskuppeln, Zündung aus, Zündung an und wieder einkuppeln. Beim nächsten Stopp oder bei der nächsten Langsamfahrt (s. o.) kommt ein Selbsttest und das ABS geht wieder.

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • Ich bin schonmal froh, daß das kein unbekanntes Problem ist. Morgen werde ich den Sensorabstand mal messen. Laut Handbuch soll der 0,50-0,55mm betragen. Wäre ja gut möglich das wegen der neuen Bremsscheiben sich etwas geändert hat. Zudem werde ich vorsichtshalber mal die Bremsflüssigkeit wechseln. Wie alt die Plörre da drin ist kann ich gar nicht sagen.

  • Mein ABS 2 macht das nicht. Allerdings gibts schon mal ein paar nicht gesehene Steinchen/Sand und lässt dich erschrecken.

    Teste das mal öfters.

    Dein Verhalten hatte ich mal bei einem defekten Sensorring allerdings beim VW......

    Also Sensorabstand ruhig mal verändern.

    Grüße vom Andy,


    BMW Back Ma´s Wieda :thumbup:

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!