BMW K75S Lampenüberwachung Dauerlicht, Uhr schwach, ABS Kontrollleuchte selbstständig aus

  • Guten Abend

    Ich bin neu hier und möchte ein Problem bei meiner BMW K75S hier vorstellen, dass mich wirklich nervt und zwei weitere, die ggf. damit zusammenhängen.
    1. Die Lampenüberwachung (rote Leuchte mit Dreieck und Ausrufezeichen) hat ein Dauerleuchten. Und ja, ich habe die beiden Birnen hinten gegen neue ergebnislos getauscht. Ich bin ratlos. Hätte nie gedacht, dass mich ein rotes Licht so beim Fahren stören könnte.

    ggf. hängt es hiermit zusammen:

    2. Die Uhr ist manchmal relativ schwach zu erkennen oder hatte einen Reset (zeigt also beim erreichen der Maschine eine willkürliche Zeit an)

    3. Die ABS Leuchte geht von alleine aus, ohne, dass ich Hand- und Fußbremse betätigen muss.


    Ich hoffe so sehr, dass diese Themen hier schon einmal behandelt wurden und ich nicht alle Stromwege einzeln durchmessen muss.

  • Wie ist es denn um die Gesundheit der Batterie bestellt?

    Wurde schon die Kontaktpflegeorgie durchgeführt?

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • Habe die Batterie manuell aufgeladen. Kontakte an der Batterie sind top.

    Die Kontakte der beiden Rücklampen sind natürlich auch top.


    Bei den anderen Kontakten bin ich mir nicht so sicher.

    Das die ABS Leuchte automatisch erlischt, die Lampenüberwachung dafür anbleibt ist seit ca. drei Wochen so und stimmt mich schon nachdenklich. Insbesondere, weil das Thema zeitgleich auftrat.


    Welche Kontakte wären hierfür prädestiniert?

  • Und nein: Ich habe keine Kontaktpflegeorgie durchgeführt. Habe die Maschine seit November und es war mir dafür einfach zu ... kühl.
    Gibt es hier im Forum eine Anleitung dazu? Das Wetter soll ja dieses WE wieder wärmer sein und ich würde das dann einfach jetzt machen. Tue mich bei der mir ansonsten noch unbekannten Maschine jedoch eher schwer.

  • Zu 0) wir waren alle mal neu hier und es ist gute Sitte ein wenig von sich und dem eigenen Fuhrpark zu schreiben.

    Die eigene Historie hilft dem Antwortenden die richtige Sprache und das technische Niveau für die Antwort zu wählen.

    Die Historie und ggf. Umbauten hilft auch ungemein.

    Auf diese Weise haben die neuen Teilnehmer schnell 10 Beiträge zusammen, die berechtigen dann den Technikteil zu erkunden.

    Dieser und die Benutzung der Suchfunktion wird im Allgemeinen vorausgesetzt.

    Ebenso das Lesen der Bedienungsanleitung.

    Auch die Angabe einer VIN hilft bei der Ferndiagnose ungemein.

    Je präziser und genauer die Schilderung des Problems ist desto eher kann geholfen werden.

    Bei völligem technischen Unverständnis und anhaltender Begeisterung für die eigene K gibt es dann auch intensivere Hilfe zur Selbsthilfe,

    sofern ausreichend Empathie vorhanden ist, zu andern in der räumlichen Nähe eine Beziehung aufzubauen.

    Zu 1) Die Lampenüberwachung überwacht nicht nur die hinteren Leuchten 21 und 10 W auf ausreichenden Stromfluss bzw. ihren el. Widerstand, sondern auch die beiden Bremslichtschalter auf Funktion. Zum Erlöschen sind nach Einschalten der Zündung beide Bremsen kurz zu betätigen. ist ein Bremslichtschalter defekt, so geht die Lampe auch nicht aus.

    Die Sicherung der Leuchten wird nicht überwacht.

    Zu 2) Die Uhr brauch fast keine Strom und nur eine sehr geringe Spannung um zu Funktionieren

    Dein Fehlerbild deutet auf ein Kontaktproblem hin. dafür gibt es mehrere Steckverbindungen, und Kontaktstellen, die in Frage kommen.

    Angefangen mit der Batterie, der Sicherung, dem Massepunkt unter dem Tank, über den Stecker der Brotdose und Kontaktstellen in der Brotdose.

    Natürlich geht auch die Uhr mal kaputt, das sind dann aber eher "Pixelfehler"

    Zu 3) die ABS Leuchte blinkt, solange die Eigendiagnose noch nicht abgeschlossen ist. Der Letzte Punkt in der Prüfung wird nach einigen Metern Fahrstrecke erreicht.


    Gruß Micha

  • Dieses Thema enthält 47 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!